Psycholympia 2023

cropped-Website-Header_2023

Vom 1. bis 4. Juni fand die jährliche PsychOlympia statt. Eine faszinierende Veranstaltung, bei der sich mehrere hundert Psychologiestudierende aus ganz Deutschland auf einem Zeltplatz in Möckern bei Magdeburg versammelten.

Das Ziel: Ein unvergessliches Wochenende zu erleben, das nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch wertvolle Lernmöglichkeiten bot.
Auf der PsychOlympia haben Studierende die Möglichkeit, sich in verschiedenen psychologischen Themen weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen. Das vielfältige Programm beinhaltete Kurse wie den "Umgang mit schwierigen Patienten in der Psychotherapie", der in Zusammenarbeit mit erfahrenen Therapeut*innen durchgeführt wurde. Hypnoseübungen ermöglichten den Teilnehmenden, Einblicke in diese faszinierende Technik zu erhalten und ihre Wirkung zu verstehen.

Neben den fachlichen Kursen gab es auch weitere Aktivitäten wie Bogenschießeen, Agroyoga und eine Karaoke-Night. Diese vielfältigen Angebote förderten nicht nur den Spaß und die Entspannung, sondern ermöglichten den Studierenden auch neue Perspektiven und Herangehensweisen an psychologische Themen zu entdecken.
Die OpenSpace-Zeiträume boten den Teilnehmenden die Freiheit, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und an den gewünschten Workshops und Kursen teilzunehmen. So konnten sie nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse vertiefen, sondern auch ihre persönlichen Interessen weiterentwickeln.

Ein besonderer Fokus lag auf der Vernetzung und dem Austausch unter den Studierenden. Die PsychOlympia bot eine einzigartige Plattform, um Erfahrungen und Ideen zu teilen, neue Freundschaften zu schließen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Das Highlight der Veranstaltung war zweifellos der Wettkampftag an dem die Teilnehmenden in Teams gegeneinander antraten. Dabei wurden nicht nur sportliche Disziplinen ausgetragen, sondern auch verschiedene kreative und teambildende Herrausforderungen bewältigt.

Das gemeinsame Wochenende auf dem Zeltplatz Friedensau schuf eine lebendige Camp-Atmosphäre, die den Geist der PsychOlympia widerspiegelte: Offenheit, Gemeinschaft und die Freude am Lernen und Erleben. Die Teilnehmenden kehrten nicht nur mit neuen Kenntnissen und Erfahrungen nach Hause zurück, sondern auch mit bereichernden Erinnerungen und wertvollen Verbindungen.

Aber auch das Feiern kam nicht zu kurz! Die PsychOlympia versprühte ein einzigartiges Festivalgefühl, und zum Abschluss gab es eine große Party auf einer Lichtung. Mit einer eigenen Silent Disco konnten die Teilnehmenden ausgelassen tanzen und die wertschätzende Atmosphäre der Veranstaltung weiter genießen.

Die Organisator*innen der PsychOlympia freuen sich bereits auf das nächste Jahr und planen, die Veranstaltung noch weiter zu verbessern. Mit einer gelungenen Mischung aus fachlicher Weiterbildung, kreativen Aktivitäten, einer mitreißenden Party und einem starken Gemeinschaftsgefühl bietet die PsychOlympia den Studierenden eine einzigartige Erfahrung, die sie auch in ihrer beruflichen Laufbahn begleiten wird.

Ein herzlicher Dank gilt den Veranstalter*innen und allen Teilnehmenden für ein unvergessliches Wochenende bei der diesjährigen PsychOlympia. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr, wenn sich Psychologiestudierende erneut zu einem inspirierenden Austausch und einer bereichernden Lernumgebung zusammenfinden.

Veröffentlicht am:
Kategorien: