Psychologische Akuthilfe nach Hochwasserkatastrophe: BDP verlängert "BDP Hochwasser Hotline": 0800 777 22 44

Sehr geehrte Damen und Herren,
Starkregen  und  Überflutungen  haben  verheerende  Schäden  und  schreckliche  Erlebnisse  für viele Menschen herbeigeführt. Das Erleben von Todesgefahr, der Verlust von Angehörigen oder die Zerstörung des eigenen Zuhauses stellen traumatische und immens belastende Erlebnisse dar.  Als  Angebot  zur  Bewältigung  der  akuten  psychischen  Folgen  der  Erlebnisse  bei  diesen dramatischen Ereignissen hat der BDP seit dem 19. Juli eine Krisenhotline eingerichtet, welche der Unterstützung der Betroffenen dient.

„Wir unterstützen  mit  unserer  psychologischen  Expertise  die  betroffenen  Menschen  bei  der Bewältigung  dieser  extremen  Belastungen.  Der  Berufsverband  stellt  daher  weiterhin  sein telefonisches Beratungsangebot zur Verfügung“, betont Dr. Meltem Avci-Werning, Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP).

Die anonyme und kostenfreie BDP Hochwasser Hotline ist täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer 0800 777 22 44 geschaltet.

Neu: Flyer mit Handlungsempfehlungen für Entscheidungs- träger:innen in Politik und Gesellschaft

Flyer_BDP_Grosschadenslagen_Weiterversorgungsstrategie_2021