PM: „Burnout“ als Auftakt der Kampagne

BDP informiert Führungskräfte und Personalverantwortliche

Mit einer achtseitigen Broschüre hat der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen seine Kampagne „Gesunde Arbeit“ gestartet. „Es reicht nicht aus, über Burnout zu reden. Es gilt, Konzepte zu entwickeln, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und die Gesundheit zu schützen – am besten mit psychologischem Know-how“, fordert BDP-Präsidentin Sabine Siegl. „Wenn das gelingt, entsteht eine Win-win-Situation. Die Burnout-Spirale wird durchbrochen und die Mitarbeiter arbeiten motiviert und produktiv.“
Insbesondere Führungskräfte können durch einen gesundheitsförderlichen Führungsstil dabei aktiv handeln und so zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen.

Wie das genau geht, wissen die Autoren der Broschüren. Aus Ihrer Praxis in den Bereichen Wirtschaft und Gesundheit, beantworten die Psychologen gezielt die Fragen, die ihnen immer wieder gestellt werden. Bei der aktuellen Broschüre „Burnout“ sind das beispielsweise Fragen aus diesen Themenfeldern: „Wie lässt sich die Arbeit besser organisieren?“, „Was ist bei der Führungskräfteentwicklung zu beachten?“ und „Wie kann Burnout-Prävention zum Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden?“

Bislang sind zwölf Broschüren zu unterschiedlichen Themen geplant, die monatlich erscheinen werden.

Die auf die erste folgenden Broschüren werden unter dem Blickwinkel der gesundheitsfördernden Psychologie die Themen „Gesunde Arbeitsbedingungen“, „Gefährdungsanalyse psychischer Belastungen“ und „Stress“ behandeln.