PM: BDP-Mitgliederkampagne: Gesetzentwurf für ein Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz-PsychThG

Sehr geehrte BDP-Mitglieder,

das Bundesgesundheitsministerium plant mit dem aktuellen Gesetzesentwurf weitreichende Veränderungen in der Psychotherapie-Ausbildung, die Auswirkungen auf alle Psychologinnen und Psychologen haben werden. Der BDP hat sich hierzu kritisch geäußert und wird auch Kontakte mit Politikerinnen und Politikern im Gesundheitsausschuss aufnehmen, um seine Forderungen zur Veränderung des Gesetzesentwurfs vorbringen.

Insbesondere die Ausweitung der Berufsaufgaben von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in die Bereiche Prävention, Beratung, Gutachtenerstellung etc. sowie das Fehlen von Regelungen zur Bezahlung während der Psychotherapie-Ausbildung stellen gravierende Mängel im Entwurf dar.

Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung der geplanten Veränderungen für unseren Berufsstand bitten wir heute um Ihre Mitwirkung. Abgeordnete des Bundestags und der Landtage bieten in ihren Wahlkreisen Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an.  Bitte nehmen Sie zu Politikerinnen und Politikern im  Bundes- oder Landtag (hier speziell mit dem Schwerpunkt Gesundheit oder Kultus/ Wissenschaft) auf und tragen Sie unseren Standpunkt vor. So können wir, wenn wir auf verschiedenen Ebenen ansetzen, mit einer Stimme sprechen und die Interessen unseres Berufsstands vortragen.

Die Politikerinnen und Politiker auf der Bundesebene aus Ihrer Region finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/

Informationsmaterial und Argumentationshilfen haben wir hier für Sie hinterlegt.

Auf der Ebene der Länder sind insbesondere die Gesundheitsministerien und Kultus- bzw. Wissenschaftsministerien in die Diskussion des Gesetzentwurfes involviert. Die Kultusministerien sind deshalb von Interesse, weil sie für die Finanzierung der Universitäten zuständig sind.

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Michael Krämer
Präsident des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen
 

Anlagen für Sie einzeln:
BDP Stellungnahme
BDP Musteranschreiben: https://bit.ly/2WXDCsW

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Pressemitteilung
PsychThG
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen