Neue Podcast-Folge: Psychologie im Blick - Klimawandel und Gesundheit mit Lea Dohm

In der heutigen Folge spricht Malte von der AG Klima & Psychologie mit Lea Dohm über ihre Tätigkeit bei KLUG, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit.

Lea Dohm ist nicht nur Dipl.-Psychologin und gelernte Psychologische Psychotherapeutin, sondern hat unter anderem auch Psychologists for future mitgegründet und Bücher über Klimagefühle geschrieben. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit vor allem mit den psychologischen Dimensionen von gesellschaftlichen Krisen, insbesondere der Klimakrise.

Sie gehen auf folgende Aspekte ein:

  • Lea Dohms Werdegang bis sie zu KLUG kam
  • Ihren Arbeitsalltag bei KLUG
  • Welche Projekte es bereits gab und was der BDP tun könnte
  • Wie man in diesen Bereich arbeiten oder sich engagieren kann
  • Ihre persönliche Vision

Wie in der Folge erwähnt wird, folgt nun der von der AG Klima & Psychologie erstellte Klimakasten.

[Der Inhalt dieses Podcasts steht mit der menschengemachten Klimakrise in Zusammenhang. Die Auseinandersetzung damit kann belastende Gefühle wie Sorgen, Ängste, Wut, Trauer und Verzweiflung auslösen. Angesichts der bedrohlichen Lage sind diese Gefühle angemessen und handlungsleitend, um zur Bewältigung der Situation beizutragen. Sie werden von vielen Menschen geteilt.
Klimaschutz hat eine gesundheitserhaltende Wirkung und kann wirksam und wohltuend vor allem gemeinsam mit anderen Menschen stattfinden. 

Informationen zu Handlungsmöglichkeiten 
findest du auf daskannstdutun.de.

Wenn du Unterstützung beim Umgang mit belastenden Gefühlen im Zusammenhang mit der Klimakrise suchst, schau auf die Beratungsseite der Psychologists / Psychotherapists for Future www.psy4f.org/beratung/ 
Dort werden konkrete Hilfestellungen angeboten.]

Viel Spaß mit unserer neuen Folge und lasst gerne einen Kommentar da! <3

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Online
BDP Podcast
BDP-S
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen