Management Diagnostik im Iran
Ref.: Ali Shahbaghi
Alireza Shahbaghi ist 1985 in Teheran geboren. Nach einem abgeschlossenen Studium der Chemie in Teheran gründete er zusammen mit deutschen und iranischen Studierenden eine Lokal-Kommittee der weltgrößten Studenten-Organisation (AIESEC) in Teheran. Hier war er von 2008-2009 Vorstandsvorsitzender und hat den Iran innerhalb von 107 Mitgliedsländern repräsentiert. Diese Erfahrung bewog ihn dazu, Psychologie zu studieren. Dies tut er seit 2010 in Deutschland.
Alireza Shahbaghi berichtet zunächst von seiner Bachelor-Arbeit, in deren Rahmen er einen in Deutschland entwickelten kompetenzbasierten Persönlichkeitsfragebogen ins Persische übersetzt bzw. adaptiert hat. Nach dieser Erfahrung hat er neben seinem Master-Studium der Psychologie eine Online-Platform entwickelt, mithilfe welcher iranische Firmen standardisierte Diagnostik-Instrumente für ihre Auswahlverfahren anwenden können. Alireza berät zudem ein Personalberatungsunternehmen in Teheran zur Digitalisierung der Auswahlverfahren.
Er wird am 2.12. über seine Erfahrungen mit iranischen Firmen bzw. der Start-Up-Szene in Teheran berichten. Zudem werden mit den Teilnehmenden die Qualität der Management-Diagnostik im Iran und die Unterschiede zu Deutschland diskutiert.