Lebenswelten im Wandel – Daten und Fakten

Ref.: Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher

Die „gefühlte Wirklichkeit“ vieler Menschen ist geprägt durch eine hohe Veränderungsdynamik, fragile Beziehungsgeflechte und eine tiefgreifende Änderung der gesellschaftlichen Lebensbezüge. Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher, ehemalige Präsidentin des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen und Landeswahlleiterin Kamenz, wird in Ihrem Vortrag der Frage nachgehen, inwieweit quantitative Daten und Fakten diese Wahrnehmung untermauern und welche Entwicklungen sich konkret abzeichnen. Grundlage der Ausführungen ist dabei ausgewähltes Datenmaterial des Landes Sachsen. Es werden die Themenfelder Bildung, Arbeitsmarkt, Lebensformen und Intergenerationen-Aspekte betrachtet. Die Vernetzung der Erfahrungen der Teilnehmer auf der Individualebene mit den quantitativen Aspekten lassen interessante Diskussionen und gedankliche „Weiterungen“ erwarten.
 
Die  Veranstaltung  ist  kostenfrei.  Wir  freuen  uns  auf  Ihre  verbindliche  Anmeldung.  Für  die Teilnahme erhalten Sie Fortbildungspunkte bei der Ostdeutschen Psychologenkammer.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
WP-Events
Dresden
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen