Kammerwahl in Baden-Württemberg vom 17. Okt. bis 18. Nov. 2013

Der VPP-Landesfachverband will auch in 2013 zusammen mit der BDP-Landesgruppe mit einer eigenen Liste „Kompetenz und Vielfalt“ um die Gunst der Wähler ringen. Wir wollen diesmal vor allem unsere Kompetenz als Psychologen in die Waagschale werfen. Als Garant für den Zusammenhang von Psychologie und Psychotherapie treten wir entschieden dafür ein, dass die Psychotherapie

  1. wissenschaftlich fundiert und
  2. im Zusammenhang mit der Psychologie als Leitwissenschaft betrieben werden muss.

Aus diesen Grundsätzen heraus wollen wir konkrete Berufspolitik gestalten; das bedeutet z. B:

  • Freier Zugang zwischen Patient und Psychotherapeut und Ablehnung von Modellen der Zuweisung durch andere. (Denn nur in der Beziehungsgestaltung zwischen Therapeut und Patient wird Psychisches sichtbar und behandelbar);
  • Abbau von Fremdbestimmung und Bürokratie;
  • angemessene Vergütung, die sich an der tatsächlichen Arbeitszeit orientiert, nicht an fremden Modellen. (Aufwertung der Probatorik; angemessen Bezahlung des Guckachterberichtes usw.)

Hier stellen wir unsere Kandidaten für die Kammerwahl und unsere Kernaussagen vor.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
News
Regionalvertretungen
Schlagworte:
VPP
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen