Kammer-Wahlen Saarland

VPP und die BDP-Landesgruppe Saarland beteiligen sich auf einer "kooperativen" Liste ("Verfahrensvielfalt sichern! - PP") an den Wahlen

Update vom 23. November 2023:

Bei der Kammerwahl im Saarland hat die von der Sektion VPP im BDP unterstützte übergreifende Liste „Verfahrensvielfalt sichern!“ das zweitstärkste Ergebnis bei den Wählenden in der Berufsgruppe der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PP) erreicht. Von den 19 für die PP zu besetzenden Sitzen entfallen damit auf die Liste 1 „Verfahrensvielfalt sichern!“ sechs Sitze, auf die Liste 2 „Wandel durch Vielfalt“ acht Sitze und auf die Liste 3 „Angestellte PP Plus“ fünf Sitze. Somit können zwei BDP-Mitglieder, die als Vertreter der Kammermitglieder in deren Vertreterversammlung gewählt wurden, begrüßt werden: Liz Lorenz-Wallacher und Rafael Voigt. Wir gratulieren und bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern.

Wahlberechtigt waren insgesamt 759 Mitglieder der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes, davon 631 Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PP) und 128 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten (KJP). Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 47,4 %, die Wahlbeteiligung bei den PP betrug 46,6 % bei den KJP 51,6 %. Abgegeben wurden bei den PP 289 gültige und 5 ungültige Stimmzettel; bei den KJP 66 gültige Stimmzettel (Quelle: ptk-saar.de).

___________________________________________________

Vom 19.9.2023 bis 9.10.2023 werden die Wahlen zur fünften Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer des Saarlandes Kammerwahl 2023 (ptk-saar.de) stattfinden. Wahlberechtigt sind circa 700 Mitglieder. Die 23 Vertreter*innen werden über eine Listenwahl gewählt. PPs und KJPs kandidieren in getrennten Listen. Die Wahlordnung der Psychotherapeutenkammer des Saarlands Startseite - Psychotherapeutenkammer des Saarlandes (ptk-saar.de) erlaubt, dass entweder einzelnen Personen (bis zu drei Stimmen), einer Liste als Ganzes (die Stimmen werden dann nach der Reihenfolge der Listenposition fortlaufend vergeben) die Stimme gegeben werden kann - aber auch die Verteilung der Stimmen auf mehrere Listen ist möglich. Die Sektion VPP (Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten) im BDP e.V. sowie die BDP-Landesgruppe Saarland beteiligen sich auf einer „kooperativen“ Liste an den Wahlen.

Wahlzeitraum: 19. September bis 9. Oktober 2023

Liste "Verfahrensvielfalt sichern! - PP"
Die VPP-/BDP-Kandidat:innen auf der Liste:

• Liz Lorenz Wallacher, Saarbrücken, PP
  • Gereon Lex, Nonnweiler, PP

Sie setzen sich ein für:

• die Stärkung und Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Versorgung
  • die Qualitätssicherung durch Erhalt der Verfahrensvielfalt
  • die Befürwortung der Aufnahme wissenschaftlich fundierter Methoden in die neue Weiterbildungsordnung (z. B. Hypnotherapie)
  • kritische Reflexion digitaler Behandlungsangebote
  • die Vernetzung ambulanter und stationärer Versorgungsangebote mit psychosozialen Hilfsangeboten.

Zum Download des Infoflyers der Liste „Verfahrensvielfalt sichern“ PowerPoint-Präsentation (vpp.org) gelangen Sie über diesen Link.

Liste „Wandel durch Vielfalt“
Folgende weitere BDP-Mitglieder kandidieren ebenfalls im Rahmen der Kammerwahl 2023 auf der Liste "Wandel durch Vielfalt":
•    Sabine Leonhardt, PP
•    Rafael Voigt, PP

Zum Download des Infoflyers der Liste „Wandel durch Vielfalt“ bitte klicken Sie hier.

Mehr Informationen zu den Kammer-Wahlen Saarland finden Sie unter diesem Link.

LG Saarland
SK VPP