Intuition und Kaufentscheidung

Der Einfluss von Intui­tion auf Kauf­ent­schei­dungen insti­tu­tio­neller Inves­toren im Asset Manage­ment

Ort: FCM Finanz Coaching, Gustav-Freytag-Straße 9, 65189 Wiesbaden

Ziel: Netzwerken, Lernen, Wandel einleiten!

"Der Einfluss von Intui­tion auf Kauf­ent­schei­dungen insti­tu­tio­neller Inves­toren im Asset Manage­ment" ist ein Thema für Psychologen aller Fachrichtungen.

Referent: Hagen Sinodoru, studierter Betriebswirt

Moderation: Monika Müller, Dipl.-Psychologin

Es ist ein gut gepflegter Mythos, dass institutionelle Investoren Ihre Entscheidungen streng nach rationalen Kriterien treffen. In der Praxis ist es selbstverständlich, dass institutionelle Investoren ihre Entscheidungen auch aufgrund ihrer Intuition fällen. Der institutionelle Investor entscheidet wie jedes Individuum unter Unsicherheit auf Basis seiner Intuition. Er ist daher kein rationaler Homo Oeconomicus, sondern verhält sich von Intuition beeinflusst im allzu menschlichen Bezugsrahmen.

Die oben beschriebene These wurde durch eine empirische qualitative Studie mit 60 Investoren und Anbietern begleitet. Betreut wird Hagen Sinodoru von den Professoren Gigerenzer und Gaissmaier am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.

Anmeldung bis Montag, 16. Mai bei Monika Müller unter office@fcm-coaching.de und http://tinyurl.com/Fachgruppe-Mai16

Zu den Themen und Aktivitäten der Fachgruppe Finanzpsychologie lesen Sie bitte hier weiter.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
WP-Events
Finanzpsychologie
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen