Insight Into: Promotion

MaximilianUndDavid_Insight_Promotion

Am 19.10.2023 von 19:00 – 20:30 Uhr hat die AG Insight Into eine spannende Veranstaltung zum Thema Promotion organisiert.

Hierzu haben David Grüning sowie Maximilian Frank, Koordinatoren der Open Science AG der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo), einen sehr informativen Vortrag vorbereitet und gehalten. In diesem haben sie sowohl viele hilfreiche Einblicke in organisatorische Rahmenbedingungen und wissenswerte Fakten gegeben, als auch ihre subjektiven Erfahrungen geteilt.

David promoviert am GESIS - Leibniz-Institut für die Sozialwissenschaften sowie der Universität Heidelberg und Maximilian an der Ludwig-Maximilians-Universität München im DFG-Schwerpunktprogramm META-REP.

Wir haben den Ablauf einer Promotion kennengelernt und die Chancen, aber auch die Hürden, die sie mit sich bringen kann. Außerdem wurde deutlich, welche Voraussetzungen es neben dem Abschluss eines Masterstudiums noch gibt und für wen sich eine Promotion besonders lohnt.

Nach einer Definition des Begriffs Promotion und den mit ihm gemeinsam auftretenden Hauptgraden des Doktortitels wurden die Grundformen der Promotion in Deutschland vorgestellt. Hierbei wurde auf die Vor- und Nachteile einer festen Position an einem Lehrstuhl eingegangen und darauf, was beachtet werden muss wenn die Promotion an einem externen Forschungsinstitut oder im Rahmen eines Drittmittelprojektes stattfindet.

Darüber hinaus haben wir erfahren, worin sich das Thema Finanzierung in einem Promotionsstudiengang an einer Graduiertenschule nach amerikanischem Vorbild von anderen Formen unterscheidet.

Anschließend wurde erklärt welche Informationen sich in einer Promotionsordnung finden lassen und warum es sehr empfehlenswert ist, diese zu lesen.

Vorgestellt wurden ferner die Befristungsregelungen im Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Referenten erwähnten in diesem Zuge auch die von den verschiedenen Interessensverbänden unterschiedlichen Verbesserungsvorschläge an der allgemeinen Kritik an dem Gesetz.

Darauf folgte eine sehr aufschlussreiche Erläuterung des Tarifvertrags mit Informationen zur Entgeltgruppe: Einstiegsgehalt, Entwicklung des Gehalts während und nach der Promotion, Tarifverhandlungen und Sonderregelungen für die Wissenschaft.

Abschließend durften wir die Open Science AG der PsyFaKo und ihre aktuellen Projekte näher kennenlernen.

Fragen der Teilnehmenden am Ende dieser Veranstaltung beantworteten Maximilian und David noch zu den Themen Zeitpunkt und Vorbereitung auf eine Bewerbung, Umgang mit Schwierigkeiten beim Finden einer Promotionsstelle, Zeitlicher Aufwand, Promovieren im Fernstudium und inwiefern im Rahmen einer Dissertation mit anderen Personen zusammengearbeitet werden kann.

Wir bedanken uns vielmals bei Maximilian und David für diese vielseitigen und hilfreichen Einblicke in das Thema Promotion, bei Marcel Jansen und Tinatin Deisenhofer für die sehr sympathische Moderation und bei allen Teilnehmenden für ihre Aufmerksamkeit.

Wir freuen uns schon auf das nächste Insight Into und hoffen wieder so viele interessierte Teilnehmende begrüßen zu dürfen.

Veröffentlicht am:
Kategorien: