Insight Into: Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)

Svenja_Taubner

Unsere AG Insight Into der Studierenden im BDP hat wieder mal eine sehr interessante Veranstaltung organisiert und durchgeführt!

Am 04.05.2023 von 19:00 – 20:30 Uhr hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Einblicke in die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) zu erhalten.

Hierfür konnte die AG Insight Into Prof. Dr. Svenja Taubner vom Lehrstuhl für Psychosoziale Prävention des Zentrums Psychosoziale Medizin im Universitätsklinikum Heidelberg als Referentin gewinnen. Frau Prof. Dr. Taubner ist Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin, Trainerin und Supervisorin für Mentalisierungsbasierte Therapie und forscht zu den Themen Persönlichkeitsstörungen, Adoleszenz und Psychotherapie.

Die MBT ist eine evidenzbasierte Therapie zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen und wird von der neuen S3-Leitlinie (AWMF) als Behandlungsmethode der ersten Wahl empfohlen. Eingesetzt werden, kann die Therapie auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen und erste Evidenz liegt für den Bereich der Behandlung von Selbstverletzungen und Aggressivität in der Adoleszenz vor.

Inhalte des Abends waren das Mentalisierungskonzept, die transdiagnostischen Ansätze und Evidenzbasierung, das Nicht-effektive Mentalisieren,klinische Theorien mit dem Ungleichgewicht der Mentalisierungsdimensionen, das Schaltmodell und die Theorie des Fremden Selbst sowie ein vorläufiges Fazit dazu.

Frau Prof. Dr. Taubner definierte zunächst "Mentalisierung" und "mentalisieren". Sie zeigte auf, was effektives Mentalisieren beinhaltet und ging hier auf die Geschichte zur Entstehung bzw. Weiterentwicklung der MBT ein. Hier stellte sie auch die verschiedenen Störungsbilder und Settings für die Anwendung der MBT dar. Im Anschluss zeigte Frau Prof. Dr. Taubner auf, was Nicht-effektives Mentalisieren bedeutet und welche verschiedenen Modi hierbei existieren, welche Probleme bei einem Ungleichgewicht der Mentalisierung entstehen können und wie diese sich zeigen, führte sie mit Beispielen nachvollziehbar aus. Spannend war hier auch das Konzept des "Fremden Selbst", dessen Entstehung und wie dieses sich äußern kann. Frau Prof. Dr. Taubner gab Einblicke in das Setting und die Indikation von MBT in der Praxis sowie in die Phasen eines kumulativen Prozesses, welche die Wirksamkeit der Psychotherapie beeinflussen. Die Mentalisierungsfördernde Haltung beschrieb sie sehr aufschlussreich und gab hierzu auch einen Überblick. Fokusformulierungen, Interventionsmöglichkeiten und -spektrum, empathisches Validieren und ein Video mit einem Beispiel aus der Praxis haben den Teilnehmenden noch einen tieferen Einblick ermöglicht.

Die Veranstaltung wurde von Frau Prof. Dr. Taubner mit Literaturempfehlungen und Weiterbildungsmöglichkeiten toll ergänzt. Die Beantwortung aller Fragen der Teilnehmenden rundeten diesen Abend ab.

Wir bedanken uns bei Frau Prof. Dr. Taubner für diesen sehr informativen und inspirierenden Einblick, Theresa Aumer sowie Rebecca Sieberg für die sehr sympathische Moderation, Silke Swierzyna für die tolle Unterstützung und den Teilnehmenden für ihre interessierte Aufmerksamkeit.

Wir freuen uns auch bei dem nächsten Insight Into wieder zahlreiche Teilnehmende begrüßen zu dürfen und freuen uns schon darauf, was die AG Insight Into der Studierenden im BDP wieder Spannendes für uns organisiert.

Veröffentlicht am:
Kategorien: