Insight Into: Freelancing

Foto_Kai_Trumpold_gross

Im Rahmen des Insight Into Freelancing: Angewandte Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie am 26.02.2024 hat uns Dr. Kai Trumpold einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit als Freiberufler gewährt und offen darüber gesprochen, welche Vor- und Nachteile diese Art der Berufstätigkeit mit sich bringt.

Kai ist als freiberuflicher Psychologe auf Personalauswahl, Eignungsdiagnostik, Organisationsentwicklung und Organisationsberatung spezialisiert. Als ehemalige Führungskraft bei einer Airline hat er beide Seiten der Eignungsdiagnostik und Führungskräfteentwicklung erlebt und profitiert bis heute von dieser Erfahrung. Er sagt von sich selbst, dass Vielfalt ihn antreibt, was sich in seinem breit gefächerten beruflichen Portfolio widerspiegelt. Seine Tätigkeiten erstrecken sich von der Personalauswahl in Unternehmen der Touristik und des Einzelhandels bis hin zum öffentlichen Dienst, der Verwaltung und Schulen. Darüber hinaus führt er Seminare zu Themen wie Soft Skills, Rollenwechsel sowie Führung und Management durch. Als Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt teilt er sein Wissen zudem mit Studierenden.

Ein Teil des Vortrags war der Tatsache gewidmet, dass man als Freiberufler*in nicht nur als Dienstleister*in in Erscheinung tritt, sondern zugleich als eine Marke agiert, die sich durch das Fachwissen, die individuellen Werte und die Vorgehensweise auszeichnet. Es lohnt sich also, sich schon zu Beginn der freiberuflichen Tätigkeit darüber bewusst zu werden, wo die Prioritäten für die eigene berufliche Zukunft liegen und was es braucht, um Zufriedenheit im Job zu erreichen. Auch wurde der besondere Stellenwert der Mundpropaganda und des Netzwerkens bei der Vergabe von Aufträgen betont.

Wir bedanken uns bei Kai für die wertvollen Einsichten in die Eigenheiten und Besonderheiten des Freelancings, die viele offene Fragen der Zuhörerschaft beantwortet haben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Moderierenden Kathrin Brandt und Roman Stingl für ihren Einsatz und allen Teilnehmenden für das rege Interesse!

Wir freuen uns auf das nächste Insight Into mit euch!

BDP-S