Empfehlungen zur psychischen Bewältigung der COVID-19 Pandemie

Im Juni 2020 haben sich der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP),
die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
und das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) in einem gemeinsamen Konzeptpapier zu den
psychologischen Herausforderungen, Zielen und Maßnahmen im Umgang mit der
Corona-Pandemie geäußert. Zu den Kernthemen Stimmungswandel, Akzeptanz von
Schutzverhalten, psychische Folgen, gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Notwendigkeit
einer repräsentativen Datengrundlage benennen die vier Organisationen zentrale
Herausforderungen und empfehlen konkrete Maßnahmen, die bis heute Gültigkeit haben.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)
Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR)