Emotionen im Coaching - TEK, ABC und Co

Wenn ich weiß, was ich fühle, weiß ich auch, was mir gut tut
Ref.: Sybille Paas

Jeder scheint zu wissen, was Emotionen sind – bis er sie definieren soll. Doch gibt es weder eine einheitliche Theorie noch eine interdisziplinär akzeptierte Definition von Emotionen. Keine Sorge (Emotion?), das Erarbeiten einer allgemein gültigen Definition wird nicht Bestandteil des Abends werden. Vielmehr möchte ich Ihnen vorstellen, welche Methoden-Ansätze ich im Coaching verwende, um den Klienten einen hilfreichen Umgang mit seinen/ihren Emotionen zu ermöglichen.

Im Coaching berichten Klienten häufig, dass sie sich über ihr Verhalten geärgert haben: "Das darf mir nicht noch mal passieren!", oder: "Ich habe mich so geschämt", oder oder. Im Coaching nutze ich dann gern die alt ehrwürdige REVT von Albert Ellis und illustriere den Klienten den Zusammenhang zwischen einer auslösenden Situation, dem eigenen Bewertungsschema und den daraus resultierenden Konsequenzen, vereinfacht auch ABC-Modell genannt.

Häufig profitieren Klienten auch von dem einfachen und doch sehr komplexen TEK-Modell (Matthias Berking, 2008). In den sieben Schritten des Trainings emotionaler Kompetenzen sind verschiedene Ansätze integriert.

Für den Abend ist angedacht:

  • Kurze Vorstellung der jeweiligen Modelle
  • Kurze Praxissequenzen mit den Teilnehmern (über Emotionen kann man herrlich komfortabel reden, oder sie einfach mal fühlen)
  • Mithilfe von Fallbeispielen möchte ich Ihnen die praktische Anwendung im Coaching illustrieren
  • Ich freue mich auf den fachlichen Austausch mit Euch / Ihnen
Veröffentlicht am:
Kategorien:
WP-Events
Hamburg/Schleswig-Holstein
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen