Das Berufsinformationsfestival be-in 2023

Das digitale Berufsinformationsfestival (be-in) fand vom 15. - 23. April 2023 statt. Auch in diesem Jahr durften die Studierenden im BDP die Landesgruppe Baden Württemberg bei der Planung sowie der Umsetzung unterstützen.

Das be-in 2023 ist eine digitale Informations-Veranstaltung, welche sich über 9 Tage mit dem Thema "Was mache ich nach meinem Psychologie-Studium und wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten?" auseinandersetzt.

Das diesjährige Online-Format ermöglichte es den Teilnehmenden so flexibel zu sein, wie noch nie. Über 50 Expert*innen stellten über 50 Berufsfelder vor - in Live-Chats, abrufbaren Clips und Webinaren. Ganz egal, ob du dich im Bachelor oder im Master befindest - es drehte sich alles um psychologische Berufsfelder und bietet für jede*n interessante Informationen. Die Expert*innen berichteten über ihr Arbeitsfeld und nahmen sich die Zeit auf alle Fragen der Teilnehmenden einzugehen sowie Tipps und Tricks mitzugeben.

Über 1.500 Teilnehmende nahmen dieses Jahr teil. Besonders spannend ist, welche Dynamik sich in der Community entwickelt. Das Netzwerken unter den Teilnehmenden war dieses Jahr ein großer Bestandteil. Es entstanden mehrere WhatsApp-Gruppen, aber auch über LinkedIn, Signal und Discord haben sich die Teilnehmenden vernetzt. Sei es zu ihren Interessensschwerpunkten, dem gemeinsamen Lernen oder dem gewinnbringenden Austausch. Besonders die High Noon Sessions regten diese tolle nachhaltige Möglichkeit an.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Expert*innen, den Organisator*innen und allen Teilnehmenden, die dieses tolle und inspirierende Festival ermöglichten.

be_in_2023
BDP-S