Aufnahme: Die Rolle der Psychotherapie in der Versorgung des Post-Covid-Syndroms (PCS) und seiner schwersten Folge, der Myalgischen Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS)

vom 28.10.2023, Vortrag von Dipl.-Psych. Dr. Tilman Grande und Dipl.-Psych. Bettina Grande

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Landesgruppe Berlin-Brandenburg lädt am Samstag, 28.10.2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr herzlich zu einem virtuellen Vortrag mit Diskussion zur Rolle der Psychotherapie in der Versorgung von Patienten mit Post-Covid-Syndrom (PCS) und seiner schwersten Folge, der Myalgischen Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Als Referenten konnten wir Bettina Grande Psychologische Psychotherapeutin und Dr. Tilmann Grande Psychologischer Psychotherapeut, beide in Heidelberg, gewinnen. Bettina Grande hat inzwischen eine Schwerpunktpraxis für Long Covid und ME/CFS und ist eine gefragte Expertin. Gemeinsam verfassten sie ein Positionspapier (T. Grande et al) zur Rolle der Psychotherapie bei ME/CSF.

Der Vortrag richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in der Psychotherapeutischen Praxis wie auch interessierten Kolleginnen und Kollegen in anderen Berufsfeldern. Dieses Mechanismen und zu verstehen, warum beim Vorliegen von PEM alles anders als gewohnt ist, ist wichtig. Das Thema betrifft uns als Berufsgruppe in all unseren Arbeitsfeldern. Es hilft Menschen zu schützen bzw. dazu beizutragen, sich selbst schützen.
Bei Interesse melden Sie sich hier an.

Zum Inhalt:

Patient*innen mit diesem Krankheitsbild sind körperlich und in der Folge auch psychisch häufig schwer belastet. Wegen der vielfältigen Symptomatik und bislang unzureichender somatischer Behandlungsmöglichkeiten wird immer wieder auf einen psychosomatischen Hintergrund geschlossen, was unzulässig ist und zu teils unergiebigen, teils sogar schädlichen Behandlungsversuchen führt. Dennoch können Psychotherapeut*innen einen wichtigen Beitrag in der Versorgung leisten, weil das Kardinalsymptom der Erkrankung, die Post Exertional Malaise (PEM), Betroffene vor enorme Herausforderungen stellt.
Wir stellen einen psychotherapeutischen Ansatz vor, der diese Besonderheit in den Fokus der Behandlung stellt und Betroffenen hilft, gesundheitliche Einbrüche zu vermeiden und eine relative Kontrolle über ihre Krankheit wiederzugewinnen.

Zu den Referenten:

Dipl.-Psych. Dr. Tilman Grande, Psychotherapeut, Psychoanalyse und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, seit 2010 niedergelassen in Heidelberg. Davor etwa 20 Jahre Tätigkeit in Psychosomatischen Kliniken, zuletzt Leiter der Ambulanz der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik der Universität Heidelberg Forschung zur Effektivität und Wirkweise analytischer Psychotherapien und zur Psychodynamik somatoformer Störungen, dazu zahlreiche Veröffentlichungen. Beteiligt an der Entwicklung der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik OPD, auch dazu zahlreiche Veröffentlichungen. Im Laufe der Pandemie zunehmend Auseinandersetzung mit dem Post-Covid-Syndrom und ME/CFS, auch aufgrund betroffener Patienten in seiner Praxis. Mitautor der Veröffentlichung „The Role of Psychotherapy in the Care of Patients with Myalgic Encephalomyelitits/Chronic Fatigue Syndrome“.

Dipl.-Psych. Bettina Grande, seit 2006 niedergelassen (Psychoanalyse und Tiefenpsychologie) in Heidelberg. Bis zur Niederlassung 2006 klinische Arbeit in der Psychiatrie, u.a. Aufbau und Leitung einer Mutter-Kind-Station im Zentrum für Psychiatrie Heppenheim, Bergstraße. Mit der Pandemie engagiert im LongCovid-Netzwerkes Rhein Neckar, Mitglied im Beirat des Modellprojektes adaptive, sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung Long-/Post-COVID-Syndrom in Baden-Württemberg (SEVEN-PCS) sowie im Ärztenetzwerk der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS; die Praxisarbeit entwickelte sich zunehmend zur Schwerpunktpraxis für PostCOVID - und allen voran für ME/CFS. In zahlreichen Vorträgen, Seminaren, Podcasts und Interviews zu PostCOVID und ME/CFS, u.a. auf dem 1.Long Covid Kongress in Jena (11/22) und auf der Internationalen ME/CFS Konferenz des Charité Fatigue Centrums in Berlin (05/23) Aufklärung zum Thema.

Ein Positionspapier zur Rolle der Psychotherapie bei ME/CFS (gemeinsam mit Tilman Grande et al) erschien im April diesen Jahres: The Role of Psychotherapy in the Care of Patients with Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome https://doi.org/10.3390/medicina59040719

COVID-19
Aufzeichnung