Alter - Einstellung - Aufgabe? Was macht altersgemischte Zusammenarbeit erfolgreich?

Ref.: Prof. Dr. Thomas Ellwart

Der demografische Wandel wird auch die Arbeitsstrukturen und -prozesse in Unternehmen und Organisationen verändern. So wird die Altersspanne zwischen den Mitarbeitenden wachsen und Menschen werden länger im Berufsleben stehen. Für die Personalarbeit stellen sich daraus Fragen, beispielsweise nach der Notwendigkeit einer altersorientierten Führung und der besonderen Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Welche Chancen und Risiken birgt eine hohe Altersheterogenität tatsächlich für den Zusammenhalt in Arbeitsgruppen und wichtige Prozesse wie den Wissensaustausch? Welche Bedeutung hat eine altersgerechte Führung für Leistung, Gesundheit und Wohlempfinden der Belegschaft? Was müssen Unternehmen und Mitarbeitende beachten, damit das Potenzial verschiedener Generationen genutzt werden kann?

Im Vortrag soll die Bedeutung, aber auch das Risiko einer stark altersgruppenorientierten Personalarbeit reflektiert werden. Im Fokus stehen dabei Ansätze der Personalführung sowie die Unterstützung von Wissensaustausch und Identifikation in altersgemischten Arbeitsgruppen. Ausgehend von Annahmen arbeits- und organisationspsychologische Theorien werden aktuellen Forschungsergebnissen und Ansätze aus der unternehmerischen Praxis vorgestellt und kritisch diskutiert.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung. Für die Teilnahme erhalten Sie Fortbildungspunkte bei der Ostdeutschen Psychologenkammer.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
WP-Events
Dresden
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen