Aktiv werden in der AG Außervertragliche Psychotherapie und Privatpraxis

Liebe Kolleg*innen,

wir wollten Sie noch einmal auf unsere AG aufmerksam machen, die eine gute Möglichkeit bietet, berufspolitisch aktiv zu werden. Zugegeben, der Name ist etwas sperrig. Dahinter verbirgt sich aber ein engagiertes Team, das sich für die Belange derer in unserem Verband engagiert, die privat niedergelassen sind. Wir, das sind Axel Schroeder, Gunter Nittel, Dr. Hans Georg Koelbing, Jan Frederichs und Sandra Cotta, treffen uns einmal monatlich per Video und kümmern uns um diverse Themen, die die Führung einer privaten Praxis betreffen, inklusive der Behandlung von gesetzlich Versicherten im Kostenerstattungsverfahren.

Vergangenes Jahr haben wir uns intensiv mit der seit dem 1. Juli 2024 geltenden Abrechnungsempfehlung für psychotherapeutische Leistungen befasst und Sie dazu mit FAQ und Sondermailings informiert. Zur Abrechnung von Psychotherapien gesetzlich Versicherter in der Privatpraxis erschien im vergangenen Juni ein Artikel in der VPP aktuell. Außerdem war dieses Jahr die Organisation einer Veranstaltung mit Tepavi (ein Dienstleister, der die Abwicklung von Kostenerstattungsanträgen übernimmt) Schwerpunkt sowie der Umzug unserer Seiten auf die neugestaltete gemeinsame Webseite mit dem BDP. Dieses Thema beschäftigt uns weiterhin noch intensiv. Noch ist nicht alles umgesetzt und wir bitten Sie darum, uns zu informieren, wenn Sie z. B. veraltete Informationen finden, die wir beim Umzug übersehen haben. Wir freuen uns sehr über Anregungen und Informationen, die Sie gerne an uns richten können: privatpraxis@vpp.org.

Für das neue Jahr wünschen wir uns Verstärkung. Dann wollen wir uns intensiv mit wichtigen Themen wie der Novelle der GOÄ, der privaten Honorarabrechnung sowie der Rolle der Privatpraxis in der Versorgung beschäftigen. Auch der Einsatz von KI im Praxisalltag steht auf unserer Agenda. Wir haben also einiges vor. Vielleicht können Sie sich ja vorstellen, uns bei unseren Vorhaben zu unterstützen, am Austausch teilzunehmen und aktiv an der Vertretung der niedergelassenen PPs und KJPs ohne Kassenzulassung mitzuwirken? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: privatpraxis@vpp.org. Wir freuen uns über weitere Mitglieder.

Herzliche Grüße
Ihre AG

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Außervertragliche Psychotherapie
Schlagworte:
VPP
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen