Wissenschaftspreis für psychologische Forschung startet eigene Homepage

Der Deutsche Psychologie Preis, der herausragende Leistungen in der psychologischen Forschung auszeichnet, ist nun mit einer eigenen Homepage online. Unter www.deutscher-psychologie-preis.de gibt es Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern, der Jury und den Trägerorganisationen des Wissenschaftspreises, der seit 1992 vergeben wird.
Der Preis wird vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie (CDS) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Leistungen von hoher Qualität und Originalität, die relevant sind für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Seit 2011 ist der Deutsche Psychologie Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin verliehen.
Aktueller Preisträger ist Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Er wurde 2011 für seine herausragenden Leistungen auf den Gebieten der Entscheidungs- und Risikoforschung geehrt. Die Entscheidung der Jury zur nächsten Preisvergabe wird 2013 bekanntgegeben.