Prof. Dr. Ulrich Wagner mit Deutschem Psychologie Preis 2023 ausgezeichnet

Am 26. Oktober 2023 wurde die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin überreicht

Verleihung_Deutscher_Psychologie_Preis_Wagner

„Die auslobenden Organisationen des Deutschen Psychologie Preises würdigen mit dieser Auszeichnung die herausragenden Leistungen von Prof. Dr. Ulrich Wagner im Bereich der Migrationsforschung und Gewaltprävention. Er hat gezeigt, dass man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit Integrationsangeboten und interkultureller Kompetenz begegnen kann. Herauszustellen ist hier vor allem seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaft-Praxis-Projekts ‚Einsicht – Marburg gegen Gewalt‘,“ begründet BDP-Präsidentin Thordis Bethlehem die Entscheidung der Jury. Der Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen war für die diesjährige Ausrichtung der Verleihung zuständig.

Am 26. Oktober 2023 wurde Prof. Dr. Ulrich Wagner nun für sein langjähriges Engagement die Auszeichnung zum Deutschen Psychologie Preis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin überreicht. Moderator Gert Scobel führte durch den Festakt und moderierte das Panel „#Integration und Gewaltprävention – wie gelingt es, psychologische Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen?" mit dem Preisträger sowie der ehemaligen BDP-Präsidentin Dr. Meltem Avci-Werning, dem Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages Erich Marks sowie Prof. Dr. Dieter Frey von der LMU München. Die Laudatio hielt die ehemalige BDP-Präsidentin Dr. Meltem Avci-Werning und der Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages, Erich Marks, sprach die Keynote. Beim anschließenden Empfang wurde noch lange und angeregt miteinander diskutiert.

„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung, auch für die gesamte Forschungsgruppe in Marburg. Mit unseren Studien und öffentlichen Diskussionen konnten wir dazu beigetragen, dass die Kontakttheorie in der Öffentlichkeit und Politik als wirksamer psychologischer Mechanismus zur Verbesserung von Intergruppenbeziehungen berücksichtigt wird", erklärte der Preisträger.

Ulrich Wagner forscht seit vielen Jahrzehnten zu den Themen Migration und Integration. In diversen veröffentlichten Studien befasste sich der Sozialpsychologe gemeinsam mit seinem Marburger Forschungsteam mit der Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen und konnte dazu beitragen, dass Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturkreise heute als Mittel zur Reduktion von Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt in Präventionsprogrammen eingesetzt wird. Als Berater und Gutachter sowie auch Impulsgeber nimmt er bis heute erfolgreich am wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Diskurs teil.

Der Preisträger

Prof. Dr. Ulrich Wagner ist emeritierter Professor für Sozialpsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Neben der nationalen ist er auf internationaler Ebene aktiv. So ist er Mitglied von Arbeitsgruppen zur Wissenschafts-Politik-Kommunikation und war als Delegierter der Deutschen Psychologenvereinigungen über viele Jahre Vorsitzender des EFPA-Board on Human Rights & Psychology.

Neben seiner sozialpsychologischen Auseinandersetzung mit Intergruppenbeziehungen ist er vor allem im Bereich der Gewaltprävention sowie Evaluation von Interventionsprogrammen und als deutschlandweit tätiger Berater und Gutachter tätig. Bis heute leistet er in Medienbeiträgen Aufklärung im Bereich der interkulturellen Kompetenz.

Weitere Informationen zur Verleihung des Deutschen Psychologie Preises 2023 finden Sie hier.

Schlagworte:
Deutscher Psychologie Preis