Heute live vom Diversity-Tag 2025: Lateinamerikanische und spanische Psycholog*innen in Deutschland.

Temperamentvolle Impulse und frischer Wind in der psychologischen Praxis

Alejandra Mainini-Zeiner, Sprecherin des Arbeitskreises Hispanics des BDP war heute beim Diversity-Tag 2025 dabei und moderiert abends unsere Veranstaltung.
Melden Sie sich hier einfach kurz noch an und seien Sie dabei. 

Alejandra Manini-Zeiner und vier lateinamerikanische und spanische Psycholog*innen werden ihr Ankommen in Deutschland vorstellen.

Durch unsere Art, unsere Kultur und unser Fachwissen, das wir woanders studiert und auch praktiziert haben, bringen wir Vielfalt in unsere Arbeit und in unsere psychologische Praxis.
Unsere Migrationserfahrungen prägen uns und machen uns zu dem, was wir sind. Wir erleben und meistern angenehme bis schwierige Integrationsprozesse. Wir lernen, uns völlig neu zu orientieren, und zwar in Bezug auf eine andere Kultur und Sprache. Wir sind stärker, reifer und anders geworden und gehen nun anders mit unseren täglichen beruflichen Herausforderungen um.

In jedem Fall sind unsere gelungenen, schwierigen bis gescheiterten Integrationsbiografien eine Bereicherung – für uns, für Deutschland und für die psychologische Praxis in Deutschland.

Zur Veranstaltung

Veröffentlicht am:

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.