Tagung "Zwischen Zyklus und Krise - Gynäkologie im psychosomatischen Kontext"

Eine Veranstaltung von: AWO Psychiatriezentrum Königslutter

Referentinnen: Kentenich, Prof. Dr. Heribert, Kühne, Prof. Dr. Christine, Mechsner, Prof. Dr. Sylvia, Weidner, Prof. Dr. Kerstin, Zimmermann, Prof. Dr. rer. nat. Tanja

Psychosomatische Zusammenhänge spielen in der Gynäkologie eine zentrale Rolle. Hier geht es nicht nur um komplexe Wechselwirkungen zwischen Psyche und Hormonen. Bei den Themen Sexualität, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt treffen medizinische Aspekte, Lebensumstände, Beziehungen und innerpsychische Prozesse aufeinander. Eine interdisziplinäre Herausforderung, um Patientinnen sowie deren partnerschaftliches und familiäres Umfeld umfassend zu begleiten. Unsere Tagung bringt Expert*innen aus Gynäkologie, Psychosomatik und Psychologie zusammen, um aktuelle Erkenntnisse, innovative Behandlungskonzepte und interdisziplinäre Ansätze zu diskutieren. Freuen Sie sich auf spannende, abwechslungsreiche Vorträge aus der ganzen Bandbreite der Fachthematik. Wir laden Sie auch herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee oder beim Mittagsimbiss zu diskutieren und in persönlichen Austausch zu kommen.
 

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 22.04.2026
Uhrzeit
Beginn: 08:30
Ende: 15:45
Kontakt
Dr. Isabelle Lang-Rollin
Isabelle.Lang-Rollin@awo-apz.de
Anmeldung
via Website
iCalendar
Termin exportieren
Downloads
 Flyer der Tagung
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen