Lernen Sie den Vorstand der Sektion kennen

Jonas Röthlein

Hans-Joachim Röthlein

Jahrgang 1953
Schulpsychologe und Beratungsrektor a.D.
Lehrer an Grund- und Hauptschulen

Qualifikationen

• Zertifikat in klientenzentrierter Psychotherapie durch die GwG 1998

• certified NLP-Practitioner (GANLP) 1996

• 1997 – 2000 Verhaltenstherapie bei der dgvt

• 1999:  Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten als Verhaltenstherapeut

• 2001: Eintrag ins Arztregister

• 2007: Zusatzqualifikation in Psychotraumatherapie bei der dgvt

• 2000: Supervisor BDP

• 2006: Zertifikat zur Fachkraft für Psychosoziale Unterstützung  RGU München

• 2014: Senior Coach BDP

• 2017: Psychologischer Gesundheitscoach lbsp

Beruflicher Werdegang

• 1. Staatsexamen für das Lehramt an Volksschulen 1979 , 2.Staatsamen für das Lehramt an Volksschulen 1986,zusätzliches Studium der Soziologie und der Pädagogik( Abschluss: Diplom in Pädagogik 1983) sowie der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt ( Abschluss:  1989) an den Universitäten Augsburg und München.

• 1883- 2022: Volksschulschullehrer mit unterschiedlichen Deputaten

• 1995-2022:  Funktion eines Staatlichen Schulpsychologen  im Amt eines Beratungsrektors am Staatlichen Schulamt im Schulamtsbezirk Freising.

• 2002 – 2019 Landeskoordinator und Regionalkoordinator Oberbayern für des Kriseninterventions- und Bewältigungsteams Bayerischer Schulpsychologen (KIBBS)

• Ehemalige Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Krisenintervention und Lehrergesundheit, Coaching und Supervision  sowie Referententätigkeit in der Fortbildung von Lehrkräften und Führungspersonal an Schulen.

• 2010 und 2012: Kurzzeitexperte  der Hanns-Seidel-Stiftung an den Zentren für Lehrerfortbildung in Shanghai und Hangzhou zum Thema Krisenintervention an Schulen

• Lehraufträge

• seit 2006 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern - Fachbereich Polizei- (Gebiet: Zielgerichtete Gewalt an Schulen
    • 2006 - 2018 an der Akademie für Personalführung in Dillingen sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München