Tagung des AK "Psychologische Gesundheitsförderung und Prävention", 15.10.1994

Der Tagungsbericht erschien als Publikation:
"Psychologische Gesundheitsförderung als zukunftsorientiertes Berufsfeld", Herausgeber: Maximilian Rieländer, Lutz Hertel & Andrea Kaupert, Deutscher Psychologen Verlag, Bonn 1995

(Das Buch ist im DPV vergriffen, Restexemplare bei Maximilian Rieländer, 10 €)

Aus dem Vorwort

Bei der Tagung „Psychologische Gesundheitsförderung - ein Berufsfeld mit Zukunft“ des Arbeitskreises ‘Psychologen in der Gesundheitsförderung und Prävention’, geleitet von Maximilian Rieländer und Lutz Hertel, wirkten wichtige Vertreter der internationalen und nationalen Gesundheitspolitik für die Gesundheitsförderung arbeiteten aktiv bei der Tagung mit:

• Rüdiger Krech, Mitarbeiter der Abteilung „Lebensweisen und Gesundheit“ des WHO-Regionalbüros für Europa
  • Gottfried Neuhaus, Geschäftsführer der Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. (BfGe)
  • Vertreter der Spitzenverbände der Krankenkassen

In Arbeitsgruppen entwarfen die Teilnehmer Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven für die Berufstätigkeit von Psychologen in der Gesundheitsförderung.

Unter der Moderation von Herrn Krech wurde ein Podiumsgespräch der Psychologen mit Vertretern der Krankenkassen zum Thema „Psychologen und Krankenkassen zusammen für die Gesundheitsförderung“ durchgeführt.

Durch die aktive Mitarbeit der genannten Gäste wurde die gesundheitspolitische Bedeutung der Psychologie für die Gesundheitsförderung stärker betont. Schritte zu einer besseren Zusammenarbeit von Psychologen und Krankenkassen für die Gesundheitsförderung wurden aktiv vollzogen.

Theoretische Ansätze zum Gesundheitsbegriff, zur Gesundheitsförderung nach den Leitlinien der WHO und zu Merkmalen eines Gesundheitsbewußtseins wurden weiterentwickelt.

Beiträge des Buches

Einleitungen

Gesundheitsförderung und Psychologie - eine Bestandsaufnahme  (Maximilian Rieländer)

Gesundheitsförderung ist ein Berufsfeld mit Zukunft für Psychologen  (Maximilian Rieländer)

Wellness - Eine Perspektive auch für Psychologen (Lutz Hertel)

Aus dem WHO-Regionalbüro für Europa

Die 38 Ziele der WHO-Strategie „Gesundheit für alle“

Gesundheitsförderung - Herausforderung an die Psychologie  (Rüdiger Krech, WHO-Regionalbüro für Europa)

Podiumsgespräch: „Psychologen und Krankenkassen zusammen für Gesundheitsförderung“ mit Auswertung

Arbeitsgruppen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven zur Psychologischen Gesundheitsförderung

Psychologische Gesundheitsförderung bei Kindern, Jugendlichen und Familien (Martina Abel)

Betriebliche Gesundheitsförderung (Lutz Hertel)

Dialog von Forschung und Praxis in der Gesundheitsförderung (Dietmar Ohm & Ulrich Ott)

Freiberufliche Tätigkeit in der Gesundheitsförderung (Gertraud Mertens)

Zusammenarbeit mit Krankenkassen (Maximilian Rieländer)

Gesundheitsförderung als Beitrag zur Organisationsentwicklung - Stationen eines Kooperationsprojektes mit Krankenkassen  (Ingolf Droste & Peter Baudeck & Rüdiger Meierjürgen)

Ergänzende Beiträge: Gesundheitspolitik und Gesundheitsförderung

Gesundheitspolitische Trends für die Gesundheitsförderung (Maximilian Rieländer)

Der gesetzliche Rahmen für Krankenkassen im Feld der Gesundheitsförderung (Auszüge aus dem Sozialgesetzbuch V)

„Gemeinsame Empfehlungen der Ersatzkassen und ihrer Verbände - Qualitätskriterien für Gesundheitsförderungsmaßnahmen“ (Verband der Angestellten-Krankenkassen)

Deutscher Bundestag: „Prävention in der Gesundheitspolitik“ - Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der SPD-Fraktion     (Auswahl und Kommentierung: Maximilian Rieländer)

Zukunftsperspektiven der Psychologie für die Gesundheitsförderung

Gesunde Lebensweisen - personzentrierte Ziele für die Gesundheitsförderung  (Maximilian Rieländer)

Ein Grundgerüst an Inhalten und Methoden für die personzentrierte Gesundheitsförderung  (Maximilian Rieländer)

Gesundheitsförderung in der Schule (Andrea Kaupert & Maximilian Rieländer)

Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung (Fritz Meyer-Gramcko & Maximilian Rieländer)

Evaluation in der Gesundheitsförderung (Waldemar Mittag & Matthias Jerusalem)

Fortbildung „Psychologische Gesundheitsförderung“ für Diplom-PsychologInnen (Arbeitsgruppe „Fortbildung Gesundheitsförderung“ der Deutschen Psychologen Akademie)

Samstag, 15.10.1994
iCalendar
Termin exportieren

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.