Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München, 27.06.2007

Treffen der Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München am 27.06.2007 mit dem Referat von Dipl.-Psych. Wolfgang Weber: "Geiselnahme und Gefangenschaft - ihre Auswirkungen auf Psyche und Gesundheit"

Geiselnahme und Gefangenschaft - ihre Auswirkungen auf Psyche und Gesundheit"
Erfahrungen und Erkenntnisse aus Trainingsszenarios

Im Referat wird die Thematik aus der Rolle der Betroffenen näher analysiert und in kennzeichnenden psychologischen Dimensionen betrachtet. Ausgehend von bekannt gewordenen Aussagen von Opfern werden grundlegende und übereinstimmende Dimensionen des Erlebens mit dem Ziel heraus gearbeitet, Ansätze für ein fachlich fundiertes Arbeiten mit den Opfern zu verdeutlichen. Zu überlegen ist, welches Methodeninventar sinnvoll im ‚Notfall’ verfügbar ist.

SK GUP

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.