Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München, 06.10.2008

Treffen der Regionalgruppe Gesundheitspsychologie München am 06.10.2008 mit dem Referat von Dipl.-Psych. Professor Dr. Felix Ehrlenspiel: "Sportpsychologie - zwischen Sport, Psychologie, Leistung und Gesundheit"

Sportpsychologie - zwischen Sport, Psychologie, Leistung und Gesundheit

Sportpsychologie ist sowohl ein Anwendungsfeld der Psychologie als auch Teildisziplin der Sportwissenschaft und fungiert daher auch als Schnittstelle in der Sportpraxis.

Erforscht und angewandt werden dabei zwei Bezüge:

• die Psychologie vom Sport, z.B. wenn es um die sportpsychologische Beratung und Betreuung von Spitzensportlern oder um die (psychologische) Analyse von Phänomenen des Sports und Bewegens geht.
  • der Sport in der Psychologie, z.B. wenn es um die Wirkung von Sport und Bewegung auf die (psychische) Gesundheit geht.

Der Schwerpunkt der Arbeit am Lehrstuhl für Sportpsychologie der Universität München liegt im ersten Bezug. Es werden  vor allem Beispiele für die sportpsychologische Betreuung vorgestellt sowie aktuelle Forschungen zu Phänomenen des Sports präsentiert. Vorgestellt werden auch interdisziplinäre Arbeiten zur Wirkung des Sports auf die psychische Gesundheit von erkrankten Menschen. Weiterhin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sporttherapeutische Maßnahmen im Rahmen psychotherapeutischen Vorgehens unter Berücksichtigung indikativer Aspekte eingebunden werden können.

SK GUP

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.