In der Corona-Zeit Immunkräfte stärken - Sich besinnen auf das Wesentliche

Corona ist für uns alle eine Herausforderung. Um diese zu meistern, können wir an das Anknüpfen, was unsere Stärke ist und den Menschen zu einem Erfolgsprodukt der Evolution gemacht hat: Unsere Anpassungsfähigkeit! Der Mensch verfügt im außerordentlichen Maße über die Fähigkeit, Nischen zu finden.

Corona ist für uns alle eine Herausforderung. Um diese zu meistern, können wir an das Anknüpfen, was unsere Stärke ist und den Menschen zu einem Erfolgsprodukt der Evolution gemacht hat: Unsere Anpassungsfähigkeit! Der Mensch verfügt im außerordentlichen Maße über die Fähigkeit, Nischen zu finden:
Nischen, die es ermöglichen, die eigenen Bedürfnisse corona-conform zu leben!

Sehnen Sie sich z.B. danach, sich endlich wieder mit Freunden zu treffen - könnten Sie mit diesen ein Picknick im Freien organisieren, bei dem jede/r eine Decke auslegt im Corona-Abstand.

Wünschen Sie sich, endlich wieder mit Freunden zu tanzen, könnten Sie ein Online-Treffen organisieren, bei dem sich abwechselnd jede/r einen Song wünscht. Dieser wird auf einer Musik-Plattform von allen ausgewählt, die Mikros werden auf stumm geschaltet und dann tanzen alle - klingt auf den ersten Blick albern, macht aber tatsächlich Spaß!

Sich auf das Wesentliche zu besinnen, Möglichkeiten zu finden, auf welche Art sich dieses Wesentliche realisieren ließe und dies dann tatsächlich umzusetzen, stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und dadurch die Immunkräfte.

Schaffen Sie sich Nischen, in denen Sie auch unter widrigen Umständen "gut gedeihen" können!

Wir wünschen Ihnen gute gesundheitsförderliche und kreative corona-conforme immunkräftestärkende Ideen!

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.