Mehr Qualität bei psychologischen Gesundheitsangeboten im Internet – BDP vergibt Gütesiegel

Über sechs Millionen Treffer ergibt eine Internetrecherche zum Stichwort „App psychische Gesundheit“. Verbraucher können hier kaum mehr durchblicken – und vertrauen sich möglicherweise Programmen an, die im besten Fall nicht helfen und im schlechtesten Fall sogar schaden. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) sorgt mit seinen neuen Gütesiegeln für mehr Qualität und Transparenz auf dem Markt. Ab sofort können sich App-Anbieter sowie deren Anwender zertifizieren lassen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will mit seinem Digitale-Versorgung-Gesetz Apps zwar in das Gesundheitssystem aufnehmen, aber die Wirksamkeit soll erst nach einem Jahr (!) nachgewiesen werden. Das heißt, Ärzte sollen diese Apps auf Kosten der Krankenkassen bereits verordnen, bevor diese überhaupt nachgewiesen haben, dass sie die Versorgung der Patienten verbessern.
Die besorgniserregende Entwicklung hat der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen zum Anlass genommen, mit wissenschaftlicher Expertise ein eigenes Gütesiegel für Online-Angebote zur psychischen Gesundheit zu entwickeln. Anbieter und Anwender von psychologischen Gesundheits-Apps, die sich vom BDP zertifizieren lassen wollen, müssen einen gründlichen Prozess der Qualitätsüberprüfung durchlaufen. Die angebotenen Programme werden in folgenden Bereichen getestet:

• Effektivität der Intervention
• Psychologische Professionalität der an der App beteiligten Personen