Insight Into: Rehabilitationspsychologie

Diedrichs-Psychologin

Unsere Arbeitsgruppe Insight Into der Studierenden im BDP hat erneut eine sehr interessante und interaktive Veranstaltung organisiert und durchgeführt.

Am 22.08.2023 gab es eine Onlineveranstaltung zum Thema Rehabilitationspsychologie, für die wir Dipl.-Psych. Regina Diedrichs gewinnen konnten. Frau Diedrichs ist psychologische Psychotherapeutin und stellvertretende Leitung des psychologischen Dienstes der Berolina Klinik, wodurch sie den Teilnehmenden einen hervorragenden Einblick in dieses Gebiet geben konnte.

Frau Diedrichs gab einen Einblick in den Tages- sowie Wochenablauf innerhalb einer Rehabilitationsklinik sowohl für Psycholog*innen als auch Patient*innen. Sie zeigte auf, welche Herausforderungen die Arbeit auf diesem Gebiet mit sich bringt und welche Störungsbilder dort behandelt werden.

Thematisiert wurde auch die durchschnittliche Dauer eines Aufenthalts, die Abgrenzung einer psychosomatischen und einer somatischen Reha sowie die Verteilung von Alter und Geschlecht der Patient*innen.

Frau Diedrichs gab Aufschluss über die unterschiedlichen Einstellungen der Patient*innen gegenüber der Psychotherapie während der Reha und den damit verbundenen Herausforderungen als Behandelnde.

Spannend für die Teilnehmenden war auch die Auskunft über die Rahmenbedingungen der Tätigkeit in einer Rehabilitationsklinik, wie beispielsweise das Gehalt und der benötigte Abschluss. Auch zu den Aufgaben während eines Praktikums nahm Frau Diedrichs Bezug.

Während der Veranstaltung gab Frau Diedrichs ebenfalls Einblick in die Erstellung von Gutachten, die biografische Anamnese und die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung.

Auch der Einsatz verschiedener Therapieformen, der Ärzt*innenmangel und die Nachsorge im Anschluss an den Klinikaufenthalt wurden thematisiert.

Frau Diedrichs legte dar, wie sich die psychische Gesundheit der Patient*innen während des Aufenthaltes entwickelt und wie wichtig Mitpatient*innen hierfür sind.

Die Beantwortung aller Fragen der Teilnehmenden rundeten diesen Abend ab.

Wir bedanken uns bei Frau Diedrichs für diesen sehr informativen und spannenden Einblick, Marcel Jansen für die sympathische Moderation und den Teilnehmenden für ihre interessierte Aufmerksamkeit.

Wir freuen uns auch beim nächsten Insight Into wieder zahlreiche Interessierte begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was die AG Insight Into der Studierenden im BDP wieder für uns auf die Beine stellt.

BDP-S