BDP begrüßt Verdis Einsatz für PiA

Stellungnahme zum 2. Fallpauschalenänderungsgesetz

Der BDP begrüßt und unterstützt die Stellungnahme der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zum Referentenentwurf eines 2. Fallpauschalenänderungsgesetzes. Darin geht es u.a. um eine Neuregelung der Ausbildungsfinanzierung in den Gesundheitsberufen (Heilberufe). Verdi fordert erneut, dass Kosten für die Vergütung der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten während der praktischen Tätigkeit in die Refinanzierungsregelung einzubeziehen sind. Nach Auffassung von ver.di und BDP ist dies eine Voraussetzung für die Durchsetzung einer angemessenen Vergütung. Mit dem Referentenentwurf und der Eröffnung des parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens ist unmittelbar nach der Sommerpause zu rechnen.

Hier finden Sie die Stellungnahme im Wortlaut (PDF) und den Referentenentwurf

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Stellungnahme
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen