Refresher Psychotherapie: Psychodynamische Perspektiven auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung: Theorie und Behandlung

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++ Jetzt Mitglied werden! +++ Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag möglich +++ PiA, PtW und Studierende sind befreit vom Sektionsbeitrag +++

Referent: Prof. Dr. Timo Storck, Dipl.-Psych. Psychologischer Psychotherapeut Psychoanalytiker (DPV/DGPT/IPA)
 

Im Vortrag werden grundlegende Aspekte eines psychodynamischen Verständnisses der Borderline-Persönlichkeitsstörung erörtert. Für die konkrete Behandlungstechnik wird spezifisch auf die Übertragungsfokussierte Psychotherapie sowie die Mentalisierungsbasierte Therapie im Vergleich eingegangen sowie aus dem Berliner Studienzentrum einer aktuellen Wirksamkeitsstudie berichtet.

Es werden 2 Fortbildungspunkte vergeben. Anmeldung nur für VPP Mitglieder und bis 12:00 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.

Die Veranstaltung Refresher Psychotherapie wird mehrmals jährlich vom VPP kostenlos für Mitglieder im Onlineformat umgesetzt, um ein wissenschaftliches und fachliches Updaten in verschiedenen Anwendungsfeldern zu geben.

Die Aufzeichnung sowie die Folien werden Mitgliedern in der VPP-Mediathek im Nachgang zur Verfügung gestellt.
 

Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 05.11.2025
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Kontakt
Christel Van den Berghe
info@psychotherapie-vdb.de
Veranstalter
Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Anmeldung
via edudip
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.