Gesunde Arbeit braucht Psychologie! Ein Positionspapier des BDP

Grundlegend für dieses Papier ist, dass sich der BDP mit seinen Fachsektionen bei allen Entscheidungen und Aktivitäten auf Qualitätsmerkmale basierend auf psychologischer Expertise und wissenschaftlicher Evidenz bezieht, bzw. bei deren Nichtbestehen versucht, diese als Referenz für das verbandliche Handeln zu erarbeiten. Dieser Aspekt gewinnt zunehmend an Bedeutung, da vermehrt Anbieter mit Beratungsprodukten von zweifelhafter Qualität versuchen, ihre Marktpositionen auszubauen.

Zur vollständigen Stellungnahme (PDF)

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Politische Positionen
Psychologie und Arbeit
Positionspapier
Schlagworte:
Psychologie und Arbeit
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.