Bericht Expertenkreis Psychiatrie des bayrischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

Das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Referat G27 – Psychiatrie, hatte die Landesgruppe Bayern des BDP e.V. sowie zahlreiche weitere Strukturen des Gesundheitsbereiches eingeladen, um die seit 2007 bestehenden „Grundsätze zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bayern“ zu überarbeiten. Dies wurde im bayerischen Psychisch Kranken Hilfegesetz festgelegt. Der Expertenkreis Psychiatrie hat dabei nur beratende Funktion für das Gesundheitsministerium. Der Expertenkreis trägt seine Ergebnisse der sog. Lenkungsgruppe vor. Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind in der Lenkungsgruppe durch die PTK Bayern vertreten.

An der digitalen Auftaktveranstaltung am 29.03.2021 nahmen über 70 Personen bzw. Vertretungen aus den verschiedensten Gesundheitsbereichen teil:  Z.B. Vorstand Psychotherapeutenkammer Bayern, Vorsitz der bayerischen Direktorenkonferenz, Vorständin der KV Bayern sowie die Leitung des Referates am Gesundheitsministerium oder Vorständin des Bayrischen Landesverband der Psychiatrie Erfahrenen. Die Landesgruppe Bayern im BDP und der VPP Bayern ist dabei sehr aktiv und in drei Arbeitsgruppen vertreten. VPP Bayern-Vorsitzende Susanne Berwanger ist in 2 Arbeitsgruppen vertreten. Herr Pascal Wassermann, Caritas Jugendhilfe, und Mitglied der LG Bayern, ist in einem weiteren Arbeitskreis vertreten. In den ersten Arbeitsgruppentreffen wurden bis dato nur Formalia geklärt.

Susanne Berwanger
Vorstand VPP im BDP e.V.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
SK VPP
Ambulante Versorgung
Gerechte psychotherapeutische Versorgung
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.