Vortrag: Rentenversicherungspflicht für selbständige Psycholog:innen

Wann ist man aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung selbständig und wann versicherungspflichtig selbständig? Und wie ist der Zusammenhang zur Freiberuflichkeit? Wieso sind Coaches, Trainer:innen, Moderator:innen, Supervisor:innen eigentlich „Lehrer:innen“? Wie läuft das Statusfeststellungsverfahren ab? Mit welchen Beiträgen an die Deutsche Rentenversicherung ist zu rechnen? Wie ist der Stand der Gesetzesvorhaben zur Altersvorsorgepflicht für Selbständige?

Das sind wichtige Fragen, die viele freiberuflich / selbständig tätige Psycholog:innen beschäftigen. Fundierte Informationen und Antworten gab es am 11. April im Online-Vortrag von Rechtsanwalt Michael Felser. Er berät Selbständige, Verbände und Organisationen seit 1995 zu Statusfragen.

Hier ist das Skript zum Vortrag. Und hier der Link zum Video: http://vimeo.com/702747796.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
SK Freiberufliche Psychologen|innen

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.