BDP zeichnet Joint Letter zum Schutz von Gesundheitsdaten in Europa

News

Gemeinsam mit 15 Organisationen aus dem Gesundheitswesen hat der BDP einen Joint Letter an Vertreter der Gesundheitspolitik aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Sie fordern die Gewährleistung von europäischen Patient*innenrechten im Zuge des aktuellen europäischen Gesundheitsdatenschutz-Gesetzgebungsverfahrens (EHDS). 

Besonders bei Gesundheitsdaten im Kontext psychischer Erkrankungen handelt es sich um hochsensible Informationen von Patient*innen sowie weiterer Personen wie Familienangehörigen und Arbeitskollegen. Die Sammlung solcher Daten in elektronischen Patientenakten (ePA) lässt komplexe Datenprofile entstehen für deren Anonymisierung und Sicherheit beispielweise gegen Hackerangriffe keine absolute Garantie gegeben werden kann. 

Der BDP fordert daher ein Schließfach für psychische Daten und die Selbstbestimmung darüber, wer welche Daten einsehen und verarbeiten darf. 

Hier geht es zum Joint Letter.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
News
Digitale Gesellschaft und Psychologie
Schlagworte:
ePA & EHDS
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.