Interkulturelle Beziehungen – interkulturelle Kompetenz

Meet & Greet mit Meltem Avci-Werning (Beiratsvorsitzende des Netzwerk Kinderrechte)

Interkulturelle Beziehungen sind zunehmend zum kritischen Faktor im gesellschaftlichen Miteinander geworden. Zunehmend sind Konflikte zu beobachten, die zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ausgetragen werden und auf die jeweilige Gruppenzugehörigkeit zurückgeführt werden. Kinder und Jugendliche erleben eine zunehmend aggressive Welt, in der sie sich zurechtfinden und ihre Identität definieren müssen. Unterschiedliche Gründe für Migration prägen Kinder unterschiedlich und die Lebenssituationen stellen unterschiedliche Anforderungen an sie. In diesem Meet & Greet möchte Dr. Meltem Avci-Werning über Auswirkungen von Migration für die mentale Gesundheit sprechen und Austausch zum Aufbau konstruktiver interkultureller Beziehungen anbieten.

Dr. Meltem Avci-Werning ist schulpsychologische Dezernentin im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Hannover und war von 2020-2022 Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Ihre Arbeitsschwerpunkte und Interessen sind: Migration und migrationsspezifische Themen in Beratung und Therapie, kooperatives Lernen, Inklusion, Beratungslehrkräfteweiterbildung, Supervision und kollegiale Beratung, Stressmanagement. Sie ist an vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten beteiligt wie z.B. als Mitglied der Expert*innenkommissionen Mehr Psychologie in die Schulen der Föderation deutscher Psychologenvereinigungen und ‘Mentale Gesundheit in der Schule’ bei UNICEF.

Sie können dem Zoom Meeting unter folgendem Link beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/87339704251?pwd=Y01XRlVnUzh2VDA1aU9vQjVlcmxRZz09
 

Zur Übersicht
Datum
Montag, 29.04.2024
Uhrzeit
Beginn: 12:00
Ende: 13:00
Kontakt
Cora Ripking
cora.ripking@netzwerk-kinderrechte.de
Anmeldung
Link zum Zoom-Meeting
Kostenlose Veranstaltung
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen