Vorbereitung des Antrags Rezertifizierung

Vorbereitung des Antrags

Rezertifizierung

Die Antragstellung erfolgt online. Stellen Sie bitte vor der online-Antragstellung alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zusammen! Bitte lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch, sammeln Sie die notwendigen Informationen und erstellen Sie die Dokumente, die dann im online-Portal hochgeladen werden. Die Dokumente müssen in dem Format .docx, .pdf oder .odf vorliegen.

zu den Gebühren

Diese Angaben und Unterlagen sind erforderlich:

• In Teil A werden allgemeine Angaben in das Online-Formular eingegeben

• Arbeitssprache 1*
    • Arbeitssprache 2, etc.
      *Pflichtfelder

• In Teil B werden Angaben zur Berufspraxis in den letzten sieben Jahren gemacht
    • Nachweise der Berufspraxis: Arbeitsvertrag mit Tätigkeitsbeschreibung, Arbeitszeugnisse, KV-Nachweise über Teilnahme am Sicherstellungsauftrag, Kundenaufträge, Bescheinigung von Klienten, Coaching-Verträge, praktische Tätigkeit im Kontext einer Ausbildung.
    • Umfang der Berufspraxis: In der 7-jährigen Zertifizierungsperiode sind mindestens 1.600 h Berufspraxis im angegebenen Tätigkeitsfeld nachzuweisen.

Die Berufspraxis muss mindestens ein ganzes Jahr Vollzeit (1.600 h) betragen.

• In Teil C erfolgen Angaben zur Fortbildung in den letzten sieben Jahren

Nachweise der Fortbildung

• Kurse, Workshops, Seminare
    • Erwerb neuer Fertigkeiten durch Arbeitspraxis in der Tätigkeit
    • Supervisions- oder Intervisionssitzungen
    • Tätigkeit als Supervisor*in
    • Kongressteilnahme
    • Autorenschaft und/oder Überarbeitung von Publikationen über  Forschungsergebnisse oder berufsständische Themen der Psychologie
    • Vorträge vor professionellem Publikum
    • Herausgeberschaft von Zeitschriften oder Büchern in der Psychologie
    • etc.

Es sollen verschiedenartige Fortbildungsaktivitäten aus der vorgehenden Liste nachgewiesen werden!

Umfang der Fortbildung

• Mindestens 160 h bescheinigte Fortbildung.
    • Mindeststandard der Nachweise: 80 h Nachweis über Fortbildungsveranstaltungen (Teilnahmebescheinigungen, Verträge, Stundenbögen, etc.) plus eine Selbsterklärung über 80 h Fortbildungsaktivitäten.

Upload von Dateien (.pdf-Dateien!)

• Berufspraxis*: Nachweis über Berufspraxis in den letzten sieben Jahren.
    • Fortbildung*: Nachweis über Fortbildung in den letzten sieben Jahren.

*Pflicht-Uploads

• In Teil D wird die Erklärung zur Berufsethik abgegeben

Das Formular zur Berufsethik laden Sie hier herunter und unterschreiben es. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!

• In Teil E wird die Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung persönlicher Daten im EuroPsy-Register abgegeben

Die Einverständniserklärung laden Sie hier herunter, füllen es aus und unterschreiben es in der Mitte und unten. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!

• In Teil F wird der Antrag auf Rezertifizierung formell gestellt

Den Antrag laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!