Vorbereitung des Antrags Anwartschaft Teil 2 nach Berufspraxis

Vorbereitung des Antrags

Anwartschaft Teil 2 nach Hochschulabschluss

Die Antragstellung erfolgt online. Stellen Sie bitte vor der online-Antragstellung alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zusammen! Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig durch, sammeln Sie die notwendigen Informationen und erstellen Sie die Dokumente, die dann im online-Portal hochgeladen werden. Die Dokumente müssen in dem Format .docx, .pdf oder .odf vorliegen.

zu den Gebühren

Diese Angaben und Unterlagen sind erforderlich:

• In Teil A werden allgemeine Angaben in das Online-Formular eingegeben

• Adresse im EuroPsy-Register*
    • Arbeitssprache 1*
    • Arbeitssprache 2, etc.
    • Ihr Berufsfeld* [ Klinische Psychologie/Gesundheit|Arbeit und Organisation|Erziehung und Bildung|Rechtspsychologie – Verkehrspsychologie – Sportpsychologie|Anderes]

Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Anmeldung nur ein einziges Berufsfeld angeben können. Es ist dasjenige Berufsfeld, das Sie derzeit hauptsächlich ausüben, in dem Sie derzeit Expertise haben und für das Sie das EuroPsy-Zertifikat beantragen. Wenn Sie ein zweites Berufsfeld angeben möchten, weil Sie es derzeit gleich häufig oder gleich intensiv wie das erste Berufsfeld ausüben, müssen Sie den Teil C des EuroPsy-Antrags für das zweite Berufsfeld komplett neu nachweisen und per E-Mail (europsy@zwpd.transmit.de) einsenden. Hierdurch entsteht ein deutlich erhöhter Bearbeitungsaufwand und eine höhere Gebühr (s. Menüpunkt „Gebühren“).

• Wenn Sie „Anderes Berufsfeld“ ausgewählt haben, geben Sie Ihr Berufsfeld an

*Pflichtfelder

• In Teil B erfolgen Angaben zur supervidierten Berufspraxis

Die Berufspraxis muss mindestens ein ganzes Jahr Vollzeit (1.600 h) betragen. Die Berufspraxis kann allerdings auch auf bis zu drei Jahre seit Erwerb der Anwartschaft Teil 1 mit jeweils mindestens 400 h pro Jahr aufgeteilt sein.

• In Teil C werden Dateien hochgeladen
    • Nachweis über supervidierte Berufspraxis:
      Nachweise der Berufspraxis: Arbeitszeugnisse, KV-Nachweise über Teilnahme am Sicherstellungsauftrag, Kundenaufträge, Bescheinigung von Klienten, Coaching-Verträge, praktische Tätigkeit im Kontext einer Ausbildung.
      Nachweise der Supervision: Arbeitszeugnis mit Bestätigung der fachlichen Anleitung, Beleg über 60 h interne / externe Supervision, Bestätigung der Supervisorin oder des Supervisors, Beleg über 80 h Teamsitzungen - Fallteams - Intervision, Zertifikat über betreute Praxis (Approbation PPt, Fachpsychologe [FP] Klin. Psychologie BDP, FP Rechtspsychologie BDP/DGPs, FP Verkehrspsychologe BDP, DGVT-VT Ausbildung, GWG Ausbildung, Ausbildung nach EABCT Standards, Supervisor BDP).
    • Erklärung zur Berufsethik. Das Formular zur Berufsethik laden Sie hier herunter und unterschreiben es. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Einverständniserklärung zur Veröffentlichung persönlicher Daten im EuroPsy-Register. Die Einverständniserklärung laden Sie hier herunter, füllen sie aus und unterschreiben sie in der Mitte und unten. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Vertrag auf Zertifizierung als EuroPsy-Psychologe oder EuroPsy-Psychologin (Anwartschaft 2). Den Antrag laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Lebenslauf mit Schwerpunkt auf Ausbildung und Beruf.

• In Teil D wird die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung erklärt.