Vorbereitung des Antrags Anwartschaft Teil 1 nach Hochschulabschluss

Vorbereitung des Antrags

Anwartschaft Teil 1 nach Hochschulabschluss

Die Antragstellung erfolgt online.

Stellen Sie bitte vor der Online-Antragstellung alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zusammen! Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig durch, sammeln Sie die notwendigen Informationen und erstellen Sie die Dokumente, die dann im online-Portal hochgeladen werden. Die Dokumente müssen in dem Format .docx, .pdf oder .odf vorliegen. Den Antrag auf Anwartschaft Teil 1 laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung in Teil C bereithalten!

zu den Gebühren

Diese Angaben und Unterlagen sind erforderlich:

  • In Teil A werden allgemeine Angaben in das Online-Formular eingegeben

    In Teil A werden allgemeine Angaben in das online-Formular eingegeben

    • Anrede*
    • Titel
    • Vorname*
    • Nachname*
    • Geburtstag*
    • Straße*
    • PLZ*
    • Ort*
    • Land*
    • Telefon*
    • E-Mail*

    * Pflichtangabe


  • In Teil B werden Angaben zur Hochschulausbildung gemacht

    Hochschulausbildung Bachelor

    • Universität*
    • andere Universität
    • Land*
    • anderes Land
    • akademischer Titel*
    • Datum des Abschlusses

    Hochschulausbildung Master

    • Universität*
    • andere Universität
    • Land*
    • anderes Land
    • akademischer Titel*
    • Datum des Abschlusses*

    *Pflichtangaben


  • In Teil C werden Dateien hochgeladen
    • Nachweis über supervidierte Berufspraxis

    Nachweise der Berufspraxis

         Arbeitszeugnisse, KV-Nachweise über Teilnahme am Sicherstellungsauftrag, Kundenaufträge, Bescheinigung von Klienten, Coaching-Verträge, praktische Tätigkeit im Kontext einer Ausbildung.

    Nachweise der Supervision

         Arbeitszeugnis mit Bestätigung der fachlichen Anleitung, Beleg über 60 h interne / externe Supervision, Bestätigung der Supervisorin oder des Supervisors, Beleg über 80 h Teamsitzungen - Fallteams - Intervision, Zertifikat über betreute Praxis (Approbation PPt, Fachpsychologe [FP] Klin. Psychologie BDP, FP Rechtspsychologie BDP/DGPs, FP Verkehrspsychologe BDP, DGVT-VT Ausbildung, GWG Ausbildung, Ausbildung nach EABCT Standards, Supervisor BDP).

    • Erklärung zur Berufsethik. Das Formular zur Berufsethik laden Sie hier herunter und unterschreiben es.Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Einverständniserklärung zur Veröffentlichung persönlicher Daten im EuroPsy-Register. Die Einverständniserklärung laden Sie hier herunter, füllen sie aus und unterschreiben sie in der Mitte und unten. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Vertrag auf Zertifizierung als EuroPsy-Psychologe oder EuroPsy-Psychologin (Anwartschaft 2). Den Antrag laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!
    • Lebenslauf mit Schwerpunkt auf Ausbildung und Beruf.

  • In Teil F wird der Antrag auf Rezertifizierung formell gestellt

    Den Antrag laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten!

    zu den Gebühren



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Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

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