Impulse aus der Psychologie: Gerontologische Alltags- und Arbeitspraxis

Annika Melenk hat in Groningen (NL) Psychologie studiert und ist danach dort geblieben. Seit ca. 15 Jahren arbeitet sie im Bereich der Gerontologie, konkret in Altersheimen und teilweise auch ambulant. Die Patienten sind meistens über 75 Jahre, einige hauptsächlich kognitiv eingeschränkt und andere vor allem körperlich. Wieder andere kommen zur geriatrischen Reha.

In ihrem Vortrag berichtet sie über ihren Arbeitsalltag, der aus Diagnostik, Behandlung und multidisziplinärer Abstimmung besteht. Wieso diese Fachrichtung der Psychologie in den Niederlanden gar nicht so ungewöhnlich ist, wie (und ob) das ganze funktioniert, was  unter Behandlung bei Demenzkranken verstanden wird, warum systemische Ansätze und meditative Therapie Teil der Arbeit sind und einiges mehr soll in ihrem Vortrag näher ausgeführt werden.

Der Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Es gibt keine Fortbildungspunkte.