PM: Tag der Psychologie am 22.01.2010 im Haus der Psychologie Berlin

Am 22.01.2010 begeht das Haus der Psychologie zentral in Berlin Mitte seine offizielle Eröffnung mit einem „Tag der Psychologie“.
Über den Nachmittag verteilt finden diverse Vorträge statt, die sich teils an das Fachpublikum, teils an das Laienpublikum richten.
Der Kreis der Referenten reicht von Prof. Dr. Wolfgang Tress zu zeitlich begrenzten psychodynamischen Therapien über Dipl.-Psych. Ulrich F. Schübel zu Diversity Management als Aspekt der Unternehmensführung, Dipl.-Psych. Meltem Demir-Walther zur Familienarbeit mit Migrantenfamilien bis zu Dipl.-Psych. Gabriele Bringer mit einem Laienvortrag zum Umgang mit dem täglichen Stress.
Prof. Dr. Siegfried Preiser, designierter Gründungsrektor der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) i.G. wird über die hier im Oktober 2010 startende Weiterbildung in Masterstudiengängen der Psychologie informieren.
Alle Vorträge können kostenfrei nach Anmeldung (Tel. 030 – 209 166 0) besucht werden.
Parallel wird es ein Fachgespräch zum BDP-Bericht 2009 mit dem Thema „Entwicklungspsychologische Frühhilfen und Kinderschutz“ mit Experten geben.
Die Mieter des Hauses der Psychologie – der BDP mit seiner Landesgruppe Berlin-Brandenburg, seine Akademien, Verlag und Wirtschaftsdienst – präsentieren sich mit ihren Aktivitäten. Der Tag der Psychologie soll Fachöffentlichkeit, Berufspraktiker, Studierende und interessierte Öffentlichkeit aus Berlin/Brandenburg zusammenbringen. Und zeigt damit den Weg, den das Haus der Psychologie beschreiten möchte: Der angewandten Psychologie in Berlin einen neuen wichtigen öffentlichen Raum zu geben. Vor Ort kann man sich im Ausstellerforum über die Angebote des Hauses der Psychologie informieren und im Tagescafe die Pausen zwischen den Vorträgen nutzen. Für den Abend ist eine festliche Einweihungsveranstaltung für Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien geplant.

Veröffentlicht am:
Kategorien: