6. Praxistreff: Wirksame & realisierbare Maßnahmen des Arbeitsschutzes entwickeln / Video vom 16. Januar 2026

Video vom 6. Praxistreff

Wie kommt man zu wirksamen & realisierbaren Maßnahmen, die psychische Gefährdungen tatsächlich abbauen? - Die Befürchtungen sind groß, dass solche Maßnahmen bestimmt teuer / nicht finanzierbar seien. 

Dabei belasten uns Menschen ja gerade die Dinge, die besser laufen könnten, jedoch nicht angepackt werden. Es lohnt sich, die begrenzenden Bedingungen genauer zu untersuchen – regelmäßig werden dabei auch die Lösungsräume entdeckt.

Referent:

Rudolf G. Bildhauer ist u.a. Diplom-Psychologe (Uni Gießen), Markt- und Sozialforscher (BVM), Gestaltorientierter Organisationsberater (IGW/IGOR), NLP-Master, -Trainer und -Coach (DVNLP) und European Business Coach (ECA). Seit über 30 Jahren berät und begleitet er Unternehmen und Organisationen im Bereich der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung auch in interkulturellen Kontexten, sowie im betrieblichen und persönlichen Gesundheitsmanagement. Als Regionalgruppenleiter Wirtschaftspsychologie im BDP in München und Mitglied der BDP Fachgruppe GB Psyche unterstützt er diese Prozesse auch ehrenamtlich.

Eine Veranstaltung der Fachgruppe GB Psyche.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Mediathek
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen