Lerne unsere AGs kennen
Unsere Arbeitsgruppen

• AG Entstigmatisierung

Die AG beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Entstigmatisierung psychischer Störungen und arbeitet hierfür zusammen mit der PsyFaKo. Aktuell wird sich hierfür mit 2 Themen beschäftigt: der Schaffung weiterer Psychotherapieplätze sowie dem Projekt "I got the feeling", wobei Workshops zum Thema Entstigmatisierung organisiert werden. Zudem sind wir Ansprechpartner*innen in allen Fragen rund um das Thema Entstigmatisierung. Schreibt uns einfach hier.

• AG Website & Report

Die AG arbeitet zum einen aktiv an der Website, auf der ihr gerade diesen Text lest. Hierfür überarbeiten wir beispielsweise das Seiten-Layout, pflegen Inhalte, erstellen Verlinkungen und aktualisieren unsere Termine sowie Neugkeiten. Zum anderen sind auch wir als Sektion der Studierenden mit News und Terminen in unserer Fachzeitschrift Report Psychologie vertreten, wofür wir in Kontakt zu unserer Fachzeitschrift stehen. Wir bilden die Schnittstelle zwischen vielen AGs, sind der Sammelpunkt reichlicher Informationen und haben einen guten Rundumblick. Schreibt uns gerne hier.

• AG Onboarding

Die AG Onboarding bietet regelmäßig Onboardingveranstaltungen für studierende Mitglieder im BDP an. Die AG besteht aus Mentor*innen ("Buddies"), welche persönliche Ansprechpersonen für alle neuen aktiven Mitglieder im BDP-S sind und die bei Fragen direkt persönlich kontaktiert werden können. Aufgabe der Buddies ist in erster Linie, die frisch gebackenen Aktiven an die Hand zu nehmen und ihnen alles Wichtige über unsere Strukturen zu erklären. Dazu gehören beispielsweise unsere AGs, Sitzungen, wichtige Dokumente oder auch Kommunikationstools. Darüber hinaus hat es sich die AG Onboarding zur Aufgabe gemacht, neue Mitglieder zu akquirieren und diese allgemein willkommen zu heißen, ihnen den Start zu erleichtern und wichtige Informationen bereitzustellen.

• AG Praktikumsbörse

Wie vielfältig der Alltag von Psycholog*innen aussehen kann, lernen Studierende vor allem während der Praktika. Doch wie findet man das richtige Praktikum? Dabei unterstützen wir euch als BDP-S mit Hilfe unserer Praktikumsbörse. Aktuell finden sich dort über 700 Stellenangebote aus ganz Deutschland. Von Klinischer Psychologie bis hin zur Arbeits- und Organisationspsychologie sind alle Fachgebiete vertreten.

• AG Insight Into

Wir von der Insight Into AG kümmern uns um regelmäßige Vorträge von Expert:innen aus den verschiedensten psychologischen Bereichen. Unsere Insight-Intos finden normalerweise einmal im Monat statt und es ist immer wieder spannend, was uns die Expert*innen von ihren Fachgebieten berichten. Vor allem für diejenigen, die noch nicht wissen, wohin es nach ihrem Psychologiestudium gehen soll, sind die Insights eine gute Gelegenheit einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Psychologiestudium bietet, zu bekommen. Zusätzlich könnt ihr Kontakte knüpfen, aber auch in den Austausch mit den Expert*innen und anderen Studierenden gehen. Inhalte waren in der Vergangenheit beispielsweise Berufsfelder, wie die Sport-, die Neuropsychologie oder auch die verschiedenen Psychotherapieverfahren. Darüber hinaus beschäftigen sich unsere Insights auch mit anderen Themenfeldern, wie Autismus und Emotionsmanagement oder auch Erfolgreich im Job ohne Master. Klingt interessant? Dann freuen wir uns auf dich!

• AG Social Media

Wir, die Social Media AG, sind auf Instagram, Facebook und Twitter zu finden und versorgen unsere Follower*innen dort mit dem neuesten Content zum Thema Psychologie, Studium und natürlich BDP-S. Das eine oder andere Meme darf natürlich auch nicht fehlen. Wir berichten regelmäßig über unsere kommenden Veranstaltungen, beispielsweise aus der "Insight"-Reihe, über wichtige Projekte und Talks, veranstalten Q&As und Giveaways und sind oft ein Ansprechpartner für viele Fragen zum BDP-S und drumherum.

• AG Klima & Psychologie

Die Arbeitsgruppe Klima & Psychologie bespricht aktuelle Themen der Klimaveränderung aus einer psychologisch-orientierten Sichtweise. Regelmäßig finden virtuelle Treffen statt, in denen es darum geht, die Bedeutsamkeit psychologischer Expertise im Klimadiskurs durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen. In wiederkehrenden Abschnitten finden BDP- Expert-Talks zu umweltpsychologischen Aspekten statt, die im engen Austausch mit anderen Verbänden und Organisationen wie der Psychologists4Future stehen. Zudem steht die AG Klima & Psychologie im fleißigen Austausch mit den BDP-Student*innen, die ebenfalls gerne gebeten werden neue Anregungen und Themen in die Treffen einzubinden, sodass eine generationsübergreifende Auseinandersetzung mit klima-psychologischen Themen stattfindet. Einen immer größer werdenden Stellenwert nimmt auch das Berufsbild „Klimapsychologie“ bzw. Klimapsycholog*in ein, sodass voraussichtlich im Jahr 2023 eine Tagung bzw. Fachkonferenz dazu stattfinden soll. In aktuellen Projekten der Arbeitsgruppe wird ein wissenschaftlicher Bericht erstellt, indem bereits veröffentliche Artikel aktualisiert und Handlungsempfehlungen für die Politik angeregt werden sollen.

• AG Newsletter

Die AG Newsletter stellt den Studierenden im BDP alle aktuellen und wichtigsten Themen auf einen Blick bereit. Sie kümmert sich sowohl um das Verfassen als auch um den Versand des Newsletters und lädt zur Mitgliederversammlung ein.

• AG PsychThG

Die Novellierung des PsychThG (Psychotherapeutengesetz) hat für viel Unruhe gesorgt und viele Fragen und Unsicherheiten hervorgerufen. Unsere AG sammelt für euch die Informationen und sortiert diese, um euch einen leichteren Überblick zu ermöglichen. Dafür haben wir auf unserer Website ein Schaubild sowie ein FAQ erstellt, welches einen Großteil eurer Fragen und Unsicherheiten klären soll. Dieses wird aktuell überarbeitet und erweitert und wird in Kürze wieder auf der Website zu finden sein. Da es allerdings von Seiten der Politik immer noch offene Fragen zum PsychThG gibt, sind wir weiterhin regelmäßig im Austausch mit Politiker*innen. Dies geschieht beispielsweise in den Polit-Talks, welche vom Gesamtverband organisiert werden. Auch sonst arbeitet unsere AG eng mit dem Gesamtverband zusammen, da dieses Gesetz alle Generationen betrifft.

• AG Podcast

Die AG Podcast stellt einen Podcast von uns Psychologiestudierenden für Psychologiestudierende zu zahlreichen Themen bereit. Unter die Aufgaben fallen beispielsweise Themensammlung, Recherche, Konzeption, Kommunikation mit Expert*innen und Durchführen von Interviews.

Du hast eine Idee für eine weitere Arbeitsgruppe? Dann melde dich gerne bei uns unter: vorstand@bdp-s.de

Du bist studierendes Mitglied im BDP und möchtest dich gerne aktiv mit einbringen? Wende dich gerne an unser Onboarding-Team.

Unsere AG-Leitungen

Onboarding