Gemeinsam stark – BDP stellt wichtige Weichen für die Zukunft
News
Der Zusammenschluss der Landesgruppen Niedersachsen und Bremen zur Landesgruppe Nord-West, der auf der Mitgliederversammlung am 7.2.2026 vollzogen wurde, war ein starkes Zeichen für mehr Vernetzung und die Nutzung von Synergieeffekten im Verband. Beschlossen worden war die Zusammenlegung bereits auf der Delegiertenkonferenz des Verbandes im Frühjahr 2025, nachdem die Mitgliederversammlungen der Landesgruppen Bremen und Niedersachsen ihre formale Auflösung beschlossen hatten.
Und es kam gleich Aufbruchstimmung auf. Mit viel Elan trafen sich die Mitglieder der ehemaligen Landesgruppen auf der Gründungsversammlung und hielten erstmals gemeinsam und in großer Einigkeit die Wahlen für wichtige innerverbandliche Ämter ab. Es war viel in Bewegung, ein neuer Spirit, Anregungen, Wünsche und Aktivitäten der Anwesenden fanden Berücksichtigung. Es gab großes Interesse an der gemeinsamen Arbeit und dem Austausch zu zukünftigen strukturellen und berufspolitischen Vorstellungen und Zielen sowie der Vernetzung auf fachlicher Ebene und zur Weiterentwicklung der Profession.
Zur Vorsitzenden der neuen Landesgruppe wurde mit einer großen Mehrheit Heike Mänz gewählt sowie Frank Heilmann zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Beisitzer*innen Brigitte Blümel, Monique Dannehl und Andreas Schwarz machen den Vorstand komplett. Frank Heilmann und Sonja Kohlhage vertreten die Landesgruppe in den nächsten Jahren in der Delegiertenkonferenz.
Die die Mitgliederversammlung leitende BDP-Präsidentin Thordis Bethlehem signalisierte Unterstützungsbereitschaft von Verbandsvorstand der Bundesgeschäftsstelle in Berlin für anstehende Aufgaben und Ziele. Mit einem mehr als positiven Ausblick endete die erste gemeinsame Versammlung bereits mit der Planung des nächsten Treffens und kollegialen Austausches.
Hier geht es zur Seite der Landesgruppe Nord-West.