Gründungsveranstaltung der neuen BDP-Landesgruppe Niedersachsen-Bremen/Nordwest

Die bisherigen Landesgruppen Niedersachsen und Bremen wachsen zusammen.

Die Mitglieder der Landesgruppen Bremen und Hamburg sind herzlich eingeladen zur Gründungsveranstaltung der neuen BDP-Landesgruppe Niedersachsen-Bremen/Nordwest am 7. Februar 2026, online

Worum geht es?

  • Die bisherigen Landesgruppen Niedersachsen und Bremen wachsen zusammen.
  • Mit dem Ziel: noch mehr Kooperation, noch mehr Netzwerken, noch mehr Austausch und Interessenvertretung.
  • Ab dem ersten Tage mitgestalten.
  • Und wie immer: Ein interessanter Vortrag über ein wichtiges aktuelles Thema!
     

Wie ist der Ablauf?

  • Die Mitgliederversammlung mit Planungen zum Zusammenwachsen, mit Wahl des Vorstandes und der Delegierten um 13.00 Uhr.


Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

  1. Begrüßung, virtuelles Ankommen und Eintreffen
  2. Formalia: Beschlussfähigkeit, Protokollführung, Tagesordnung u. a.
  3. Die neue Landesgruppe: Information über Zusammensetzung und Aktive; Austausch über Wünsche und Anregungen der Teilnehmer*innen, Überlegungen zum Zusammenwachsen und zur Jahresplanung
  4. Eine Geschäftsordnung der Landesgruppe: Diskussion und Beschluss
  5. Der Vorstand der neuen Landesgruppe: Gewählt werden Kolleg*innen für die Ämter Vorsitz, den stellvertretenden Vorsitz und bis zu drei Beisitzer*innen; Ende der Amtsperiode: 31.12.2028
  6. Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten; Ende der Amtszeit: 31.12.2028
  7. Sonstiges
     

Bitte melden Sie sich zur Mitgliederversammlung über das edudip-Anmeldeformular an.

  • Bereits um 11 Uhr startet Sylvia Hütte-Ritterbusch, Diplom Psychologin, mit einem interaktiven Impuls zum „Demografischer Wandel - Generationen- und Altersdiversität in der Arbeitswelt.“
    aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse
    konkrete Praxisbeispiele
    die Chancen eines vielfältigen Altersmixes
    Inspirierende Impulse durch Instant-Feedback und gemeinsame Reflexion der eigenen Perspektiven
     

Die Einladung zu diesem Fachimplus dürfen Sie auch gerne weitergeben. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeit zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Bei Fragen stehen Thordis Bethlehem, die Präsidentin des BDP, und der kommissarische Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen mit Frank Heilmann, Heike 
Mänz und Brigitte Blümel unter sekretariat@bdp-verband.de jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf den 7. Februar!

Herzliche Grüße

Thordis Bethlehem, Frank Heilmann, Heike Mänz und Brigite Blümel
 

Zur Übersicht
Datum
Samstag, 07.02.2026
Uhrzeit
Beginn: 13:00
Ende: 15:30
Kontakt
Thordis Bethlehem
sekretariat@bdp-verband.de
Anmeldung
via edudip
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen