Die Patienten bleiben weiter in der Warteschleife

BDP fordert Abbau der Wartezeiten für psychisch Kranke

„Die Patienten bleiben weiter in der Warteschleife. Leider wird die Chance endlich eine angemessene Versorgung von psychisch Kranken zu erreichen von der Selbstverwaltung nicht genutzt“, betont Eva-Maria Schweitzer-Köhn vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anlässlich der heute von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin und dem Verband der Ersatzkassen (VdEK) veröffentlichten Planungen. „Es wird endlich Zeit, die Engpässe abzubauen und in Berlin eine ausreichende Anzahl von Psychotherapeuten zuzulassen und die unwürdigen langen Wartelisten abzubauen.“

Der Berufsverband mahnt seit langem an, die auf den veralteten Zahlen von 1999 beruhende Bedarfsplanung für die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen der wirklichen Notwendigkeit anzupassen. Festzustellen ist, dass bei einer angeblichen Überversorgung von über 180 Prozent Wartezeiten von 12 bis 14,5 Wochen bestehen. Dieser Missstand muss dringend aufgelöst werden, fordert der BDP.

Eva-Maria Schweitzer-Köhn ist Vorsitzende im Verband Psychologischer Psychotherapeuten (VPP), einer Sektion des BDP.

Ansprechpartner für die Presse:
Eva-Maria Schweitzer-Köhn, Sektion VPP im BDP

BDP-Pressemitteilung
Nr. 02/13

Veröffentlicht am:
Kategorien:
SK VPP
Ambulante Versorgung
Gerechte psychotherapeutische Versorgung
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Der VPP vertritt den psychotherapeutischen Berufsstand im BDP.  Wir stehen für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie, für Verfahrensvielfalt und für die Zugehörigkeit zur Psychologie. Wir vertreten Kolleg*innen aus allen psychotherapeutischen Tätigkeitsbereichen, egal ob in Anstellung, in Privatpraxis, Kassenpraxis oder noch in Aus- oder Weiterbildung tätig.

Im Rahmen von Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen ein, sowie für eine bessere psychotherapeutische Versorgung.

Gute Psychotherapie braucht einen aktiven Berufsstand!

Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e. V.