jetzt neu:

text auf Button
header_01.jpg

Tipps für Neuapprobierte

Aktuell schließen die ersten Kolleginnen und Kollegen mit dem Abschluss in Klinischer Psychologie oder zusätzlicher Approbation nach neuer Studienordnung ab. Wir begrüßen alle Absolventinnen und Absolventen und haben für Mitglieder bzw. Neuapprobierte einige erste wichtige Informationen zusammengestellt. Mitglieder der Sektion VPP erhalten Unterstützung/Beratung und Vernetzung - auch im Dschungel zur Planung der Weiterbildung zur Fachpsychotherapeutin oder zum Fachpsychotherapeuten.

Erste Infos vorab:

Planen approbierte Absolventinnen oder Absolventen nach neuer Weiterbildungsordnung eine Weiterbildung zur Fachpsychotherapeutin / zum Fachpsychotherapeuten (PiW-Status), sollten Sie sich auf alle Fälle sofort mit der zuständigen Landespsychotherapeutenkammer in Verbindung setzten, wo die Weiterbildung stattfinden soll. Die Landeskammern sind zuständig für die konkreten Weiterbildungsanforderungen und Akkreditierung von Weiterbildungsstätten.

Hilfreiche Links der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK):

Broschüre: Was kommt nach dem Studium?

Allgemeine Hinweise zur neuen Weiterbildung zur/zum Fachpsychotherapeutin/-en

Starterpaket für Neuapprobierte der Psychotherapeutenkammer Hamburg