jetzt neu:

erstellt durch einen Redakteur

text auf Button
header_01.jpg

Statement der Präsidentin des Nationalen Psychologischen Verbandes der Ukraine, Valeria Palii, zum Jahrestag des Krieges gegen die Ukraine

Stellungnahme

„Als am 24. Februar 2022 Kugeln, Raketen und Panzer auf unsere wunderbaren Städte und Dörfer im gesamten Gebiet der Großukraine einschlugen, dachte unser Feind Russland, dass wir zerbrechen würden. Wir, die Ukrainerinnen und Ukrainer, Gemeinschaften und Einzelpersonen, haben nicht nur überlebt, wir sind stärker geworden, weil wir wissen, wie wir einander helfen und uns vereinen können. Wir lieben unser Land, uns selbst und unser Volk.“

Fest entschlossen haben die Menschen in der Ukraine vor einem Jahr begonnen, sich der russischen Invasion entgegenzustellen und ihr Land zu verteidigen. Valeria Palii hat uns bereits zu diesem Zeitpunkt die sich damals überschlagenden Ereignisse in der Ukraine in einem Interview geschildert. Sie selbst sowie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen haben sich entschlossen, in „ihrem“ Land zu bleiben und vor Ort psychologische Hilfe zu leisten. Ihre Worte haben uns tief bewegt. Ein Jahr nach Kriegsbeginn haben wir nachgefragt, und Valeria Palii ermöglicht, uns neue Einblicke in die Situation der Menschen in der Ukraine und der Arbeiten der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu geben.

Lesen Sie hier das vollständige Statement der Präsidentin der Nationalen Psychologischen Vereinigung der Ukraine, Valeria Palii:

Stellungnahme
Krieg gegen die Ukraine