jetzt neu:

header_01.jpg

Insight Into: User Experience

WhatsApp_Image_2023-03-25_at_15.41.13

Am 22.03.2023 hat die AG Veranstaltungen der Studierenden im BDP ein neues Format im Rahmen der Insight Into Veranstaltungen präsentiert. Es gab einen interaktiven Vodcast zusammen mit Tim-Can Werning zum Thema User Experience.

Tim-Can Werning studierte Psychologie an der FernUniversität Hagen und arbeitet nun, nach seinem Praktikum in der Marktforschung, wo er erste Berührungen mit UX hatte, als UX Researcher. Er begleitet die nutzerzentrierte Produktentwicklung von digitalen Systemen für Mitarbeitende und Kund*innen und setzt sich mit menschzentrierter Digitalisierung sowie der Relevanz von Usability und User Experience auseinander.

Herr Werning erklärte den Teilnehmenden zu Beginn, was unter „UX Design“, bzw. „UX Research“ verstanden wird. Er ging auf die Analyse, Kreation und Optimierung der Nutzer*innenerfahrung ein und legte anschaulich sowie praxisnah die Ziele dar. Er klärte die Teilnehmenden darüber auf, wie UX entstand, wie wichtig in diesem Zusammenhang Kund*innenbedürfnisse sind und wie man diese überzufällig, also geplant erreichen kann.

Den Teilnehmenden wurde nahegebracht, dass psychologisches Wissen in diesem Bereich unabdingbar ist und UX Design / UX Research einen psychologischen Arbeitsbereich darstellt, da Psycholog*innen als UX-Professionals gelten.

Herr Werning zeigte auf, welche zahlreichen Wege es gibt, um Nutzungserfordernisse abzuleiten sowie Feedback einzuholen und wie im Zuge dessen Prototypen entwickelt werden. Hierbei erklärte er auch, dass ein iterativer Prozess zum Einsatz kommt. Das agile Umfeld und die damit verbundene Produktivität wurden aufgezeigt und die Relevanz von Ableitungen der Nutzungskontexte erläutert. Es wurde auf den Unterschied zwischen UI und UX eingegangen und erklärt, wie wichtig Barrierefreiheit ist.

Herr Werning klärte Fragen zum Stellenmarkt in Deutschland, nahm Bezug auf die Soft Skills, die Psychologiestudierende mit sich bringen und stellte heraus, dass auch Kreativität in diesem Bereich nicht zu kurz kommt.

Ein weiteres spannendes Thema des Vodcasts waren die Berührungspunkte zu künstlicher Intelligenz und die größten Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Wir bedanken uns vielmals bei Tim-Can Werning für diesen tollen und praxisnahen Einblick in die spannende Welt der User Experience, bei der AG Veranstaltungen für die Möglichkeit, dieses Insight Into so interaktiv zu gestalten und bei Paulina Heilen für die Moderation.

Wir freuen uns auch bei dem nächsten Insight Into wieder interessierte Teilnehmende begrüßen zu dürfen.

BDP-S